Thread programmieren Django

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
köttbullar
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 19:23

Hallo Forum,

ich bin Neuling in der Django Welt, hab allerdings schon einige Beispiele erfolgreich durchgespielt und mir ist die Funktionsweise einigermaßen klar.
Allerdings habe ich jetzt eine frage und zwar will ich meine SPS mit Modbus ansprechen was auch funktioniert nach diesem Beispiel:
https://code.google.com/p/pymodbus/

Code: Alles auswählen

from pymodbus.client.sync import ModbusTcpClient

client = ModbusTcpClient('192.168.0.12')
client.write_coil(1, True)
result = client.read_coils(1,1)
print result.bits[0]
client.close()
mit dieser Zeile:
result = client.read_coils(1,1)
wird der Zustand des Eingangs abgefragt.

Nun will ich aber, dass der Eingang immer abgefragt wird. Ich will nicht erst eine Funktion aufrufen.
sobald sich der Eingang ändert soll z.B. die Message erscheinen: "Eingang wurde gesetzt" bzw. "Eingang wurde zurückgesetzt"
Kann mir jemand sagen wie man sowas macht. Ich denke damit es etwas mit thread zu tun hat. Allerdings weiß ich nicht wie ich das programmieren soll. Wo soll ich den Thread programmieren in der manage.py?

vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen

vielen Dank
BlackJack

@köttbullar: Sobald sich der Eingang ändert ist ein bisschen schwierig, denn zumindest bis sich Websockets durchgesetzt haben, funktioniert das mit HTTP anders. Der Client muss immer regelmässig abfragen ob sich etwas geändert hat. Der Server kann den Client nicht von sich aus informieren.

Einen zusätzlichen Thread innerhalb von Django zu starten ist ausserdem etwas problematisch, zumindest wenn man sich nicht einschränken möchte wie die Webanwendung betrieben werden soll. Denn die Webanwendung selbst kann durchaus auch über mehrere Prozesse laufen.