CGI und WSGI

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Sebi.Schneider
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 15:05

Hallo Freunde,

ich hab mal eine allgemeine Frage was CGI und WSGI betrifft

Würde die Definition von CGI und WGSI so korrekt sein?
CGI = Common Gateway Interface, ist eine Schnittstelle, dass ermöglicht, Webseiten Dynamisch darzustellen. Kann in jeder belieben Sprache verwenden werden, jedoch ist die Last zu hoch , da er jedes mal pro Anfrage ein Prozess startet
WSGI = Web Server interface Gateway, ist eine Schnittstelle zwischen den Webserver und das Framework, es ist eine Erweiterung von CGI, das Prozess wird nur 1x gestartet

Meine Frage zu WSGI?
Warum kann man bei wsgi keine globalen Variablen für den Sessioncontext verwenden?

Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten
BlackJack

@Sebi.Schneider: WSGI würde ich nicht als Erweiterung von CGI bezeichnen. Es ist halt eine alternative Schnittstelle zwischen einem Server und einer Webanwendung.

WSGI selbst schreibt nicht vor wieviele Prozesse, oder ob überhaupt Prozesse und nicht Threads, gestartet werden und auch nicht wie lange die jeweils laufen müssen (vom Minimum eine Anfrage komplett zu bearbeiten mal abgesehen). Man kann WSGI-Anwendungen auch mit einerm Webserver laufen lassen der nur CGI kann. Oder, üblicher, man lässt *mehrere* Prozesse für eine Anwendung laufen, damit auch mehr als eine Anfrage zur gleichen Zeit bearbeitet werden kann. Beide Varianten machen ”globale Variablen” für die Sitzung unmöglich.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Generell sind globale variablen möglich,wenn sie statisch sind. Z.b. die settings.py Daten bei Django sind global...

Dynamische date zwischen threads/Prozessen sind das Problem. I.d.R. könnte man diese in der DB oder im cache vorhalten...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Sebi.Schneider hat geschrieben:ich hab mal eine allgemeine Frage was CGI und WSGI betrifft
Als der Untertitel für das Forum Webframeworks vor einigen Monaten auf "Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…" geändert wurde dachte ich eigentlich es wäre den Leuten jetzt klar, wo man Fragen zu CGI und WSGI stellen sollte ....
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

(ich hab es verschoben :lol: )

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten