Bottle/Flask

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Ich habe einige Threads gelesen, in denen gesagt wurde, Bottle sei im Gegensatz zu Flask nur für kleinere Projekte geeignet. Warum sollte dem so sein?
Und warum machen die nicht ein Projekt aus den beiden sehr ähnlichen? (Wobei der Flask Entwickler sich bereits dafür ausgesprochen hat: Link)
BlackJack

@meego: Warum die nicht zusammengelegt werden wird doch im verlinkten SE-Beitrag gesagt: Marcel Hellkamp möchte nicht von der ”Eine-Datei”-Anforderung abrücken. Was ich persönlich begrüsse weil ich Bottle gerne benutze auf Systemen wo man nicht so einfach etwas mit `pip` installieren kann, bzw. die gesamte Anwendung als ein Archiv ausliefern kann weil man die `bottle.py` so schön einfach mit dazu packen kann.
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

@BlackJack: Umgekehrt stellt sich aber die Frage, ob Flask nicht die Ein-Datei-Politik adaptieren könnte. Jinja2 ist ja nicht wirklich ein Argument, das könnte man bei Bottle auch verwenden.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich frage mich, ob so ein Ein-Datei-Sourcecode so schön zum Entwickeln ist. Vielleicht besser ein Flask2OneFile Converter schreiben?!? Also das man zusätzlich zur normalen Release eine Ein-Datei-Release generieren kann...

Auf der anderen Seite: Wo ist das Problem ein Verzeichnis, statt einer Datei mit ins Archiv zu packen?!?
Funktioniert doch prima, wenn alles an der richtigen Stelle liegt.
So hatte ich früher bei PyLucid alles zum "Standalone-Paket" zusammen geschnürt. Eine Uralte Version ist noch online: https://github.com/jedie/PyLucid/downloads

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

@jens, nur weil es geht muss es noch lange nicht sinnvoll sein. Flask hat werkzeug, jinja2, click und itsdangerous als Abhängigkeiten, welche ebenfalls in deine "Datei" gepackt werden müssten. Bottle hat keine Abhängigkeiten, was wohl auch im Sinne des Erfinders war als er Bottle geschrieben hat.
the more they change the more they stay the same
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Die Doku von Flask ist auf jeden Fall etwas Newbiefreundlicher. Doch ist Bottle nun für gleich grosse Projekte wie Flask verwendbar oder nicht - wer kennt sich wirklich mit beiden gut aus?
Beispiel
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@meego: wie definierst Du Größe? Ich jedenfalls nicht daran, wieviele Plugins ich einbinde, sondern, ob alles da ist, was ich brauche.
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Sirius3 hat geschrieben:@meego: wie definierst Du Größe? Ich jedenfalls nicht daran, wieviele Plugins ich einbinde, sondern, ob alles da ist, was ich brauche.
@Sirius3: Die Frage ist, ob es dasselbe leisten kann wie Flask. Ich habe einfach ab und zu gelesen, Bottle sei nicht so skalierbar wie Flask.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

meego hat geschrieben:Ich habe einige Threads gelesen, in denen gesagt wurde, Bottle sei im Gegensatz zu Flask nur für kleinere Projekte geeignet. Warum sollte dem so sein?
Flask hat eine größere Community und wesentlich mehr Features. Davon mal abgesehen spielt bei großen Projekten das Web Framework für das serverseitige HTTP Backend nur eine kleine Rolle.
Und warum machen die nicht ein Projekt aus den beiden sehr ähnlichen? (Wobei der Flask Entwickler sich bereits dafür ausgesprochen hat: Link)
Die beiden Projekte sind von der API her oberflächlich betrachtet ähnlich mehr aber auch nicht. Neben dem grundsätzlichen Problem das Bottle darauf besteht nur aus einer einzigen Datei zu bestehen, hätte es auch damals schon sicherlich eine ganze Reihe weiterer Konflikte gegeben.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Und warum machen die nicht ein Projekt aus den beiden sehr ähnlichen?
Yeah, der Start einer sinnlose Meta-Diskussion!

Was mich aber daran erinnert, dass ich Oracle und der PostgreSQL Group mal vorschlagen wollte, MySQL und PostgreSQL zusammen zu legen. Da machen ja auch was sehr ähnliches ;-)

Zum Thema: Was spricht denn gegen eine Diversifizierung? Mit reinen Monokulturen kann das schwierig werden. Und ohne Bottle würde es heute Flask vielleicht auch gar nicht geben ;-) Von daher ist es das schon gut so.

Gruß, noisefloor
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Hallo

Ein Vorteil wäre halt die grössere Community. Wenn Bottle älter ist, warum hat sich von den beiden eigentlich Flask etabliert?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
meego hat geschrieben:Wenn Bottle älter ist, warum hat sich von den beiden eigentlich Flask etabliert?
Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Außerdem kam der Aprilscherz halt gut an ;-)

Gruß, noisefloor
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Es ist Juli.
BlackJack

@meego: Und es ist 2015. Das ändert beides nichts daran das Flask ursprünglich 2010 als Aprilscherz das Licht der Welt erblickt hat.

Edit: Ich finde das `goto`-Modul aber besser. :-)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@meego: Hier mal zwei Links zum Thema "Flask april fools joke":

* http://lucumr.pocoo.org/2010/4/3/april-1st-post-mortem
* http://mitsuhiko.pocoo.org/flask-pycon-2011.pdf

Gruß, noisefloor
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Okay,

Zwischenfrage: Benötige ich für Bilder in der Datenbank ein BlobField() ?
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Wie wäre es, du speicherst dort nur den genauen Dateinamen des Bildes? Damit kann es angezeigt werden.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Ist es nicht sinnvoll Bilder in der DB abzulegen?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

kann man machen, macht aber je nach dem die Sache nicht einfacher. Abgesehen davon, dass die Datenbank ziemlich schnell ziemlich groß werden kann.

Gängiger ist der Weg, dass du in der DB nur den Pfad zur Datei speicherst und die Datei auf der Festplatte direkt ablegst. Was auch das Ausliefern für die Webseite IMHO einfacher macht.

Wie das ganze mit Django funktioniert ist in dessen Doku erklärt ;-)

Gruß, noisefloor
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Hallo

Und, wenn dann über BlobField()? (Peewee)
Antworten