mysqldb nachträglich in virtual environment installieren

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
wagneru
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 13:55
Wohnort: Groß-Gerau

Mit viel (wirklich verdammt viel) Mühe habe ich es geschafft mysqldb in die Standard Installation von Python (auf einem OS X Yosemite) zu installieren. Jetzt würde ich es gern in eine virtual environment eines mit PyCharm angelegten Django Projektes nachinstallieren.

Scheinbar gibt es nur die Option "inherent" Standard Interpreter beim Anlegen der VE, was aber nur heisst das die Packages gesehen werden. Sie werden aber nicht in das site-packages Verzeichnis der VE installiert.

Wer weiß Rat?
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

pip install mysqldb und du bist fertig… Zumindest wenn dein sys ordentlich eingerichtet ist.
wagneru
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 13:55
Wohnort: Groß-Gerau

apollo13 hat geschrieben:pip install mysqldb und du bist fertig… Zumindest wenn dein sys ordentlich eingerichtet ist.
Das geht gerade nicht weil nur im dem Repository https://pypi.python.org/pypi gesucht wird, aber nicht lokal auf der Maschine.
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

wagneru hat geschrieben:
apollo13 hat geschrieben:pip install mysqldb und du bist fertig… Zumindest wenn dein sys ordentlich eingerichtet ist.
Das geht gerade nicht weil nur im dem Repository https://pypi.python.org/pypi gesucht wird, aber nicht lokal auf der Maschine.
Ja und? Oder hast etwa kein Internet? Dann lads woanders runter und mach pip install blabla.tgz
wagneru
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 13:55
Wohnort: Groß-Gerau

Wenn es so einfach wäre, würde es auf stackoverflow nicht von verschiedenen Rezepten wimmeln, wie man es auf OS X hinbekommt. Einige empfehlen den Umweg über homebrew, ein Rezept lautet das Bitnami Paket herunterzuladen oder ähnliches.

Anscheinend fehlen in der Standardinstallation von mysql (bei mir mittels MAMP) header Dateien die für irgendeine Compilation fehlen.

Hier geht es eigentlich nur um die Frage, ob es möglich ist von einem lokalen site-packages es in ein virtual environment nachzuinstallieren.

Auf windows geht es übrigens, da es irgendwo ein herunterladbares Binary gibt.
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

wagneru hat geschrieben:Anscheinend fehlen in der Standardinstallation von mysql (bei mir mittels MAMP) header Dateien die für irgendeine Compilation fehlen.
Ja, dann sollte man halt eine MySQL installation verwenden wo mysql_config und dev header dabei sind
Hier geht es eigentlich nur um die Frage, ob es möglich ist von einem lokalen site-packages es in ein virtual environment nachzuinstallieren.
Mit etwas Glück einfach via c&p
Auf windows geht es übrigens, da es irgendwo ein herunterladbares Binary gibt.
Auf Linux wenn man zb wheels baut, ich nehme also an dass es damit am Mac auch geht ;)
Antworten