Hilfe bei Suchfunktion

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
proarter
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 10:28

Hallo!

ich bin ein ziemlicher Anfänger in sachen programmieren und bräuchte Hilfe bei der Erstellung meiner Suchfunktion.

Code: Alles auswählen

@app.route('/suche',methods=["GET", "POST"])
def suche():
    kategorien = genre()
    if request.method =="GET":
        suche = request.form["suche"]
        con = open_con()
        cur = con.cursor()
        query = ('SELECT bild_id, bild_name, vorschaupfad, kategorie FROM bilder \
                  WHERE bild_name = "%s"' % suche )
        cur.execute(query)
        wallpapers = [dict(bild_id = raw[0], bild_name=raw[1], vorschaupfad=raw[2], kategorie = raw[3]) for raw in cur]
        cur.close()
        con.close()

        return render_template('main.html', kategorien = kategorien, title = "Home", wallpapers = wallpapers)
das ist der code zu meiner Suchfunktion. Allerdings wenn ich dann bei der Suche was eingebe steht zwar oben in der URL der suchbegriff allerdings passiert sonst nichts :?
könnte mir einer weiterhelfen? wäre sehr dankbar :roll:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
proarter
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 10:28

hey vielen dank für deine antwort, allerdings kann ich mit den links gerade nicht so viel anfangen ? :K
BlackJack

@proarter: Du formatierst Benutzeringaben als Zeichenkette in eine SQL-Zeichenkette. Das darf man niemals machen! Das ist gefährlich weil der Benutzer damit SQL-Code ausführen kann den *er* eingibt, zum Beispiel um an Informationen zu kommen die nicht für ihn gedacht sind, oder zum Beispiel auch einfach mal alle Tabellen zu löschen.