Variabelen mit Webseite verändern

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
kleinerflo
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 15:32

Hallo bin auf der suche nach einer möglichkeit über eine php oder html seite den python script notwendige daten wie ziel ip adresse für den socket zu verändern.
Wenn es geht ohne sql

Mit grüssen kleinerflo
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich glaube mit dieser "Problem Beschreibung" kann niemand was anfangen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Sirius3
User
Beiträge: 17739
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@kleinerflo: ich lese verschiedene Begriffe, die irgendwie nicht zusammen passen. HTML-Seite, Python-Script, IP-Adresse und SQL? Was Du erreichen willst, ist mir völlig unklar.
kleinerflo
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 15:32

Dann sollte ich es anders veruchen

Code: Alles auswählen

ipadresse = 192.168.178.23
Port = 5441
Knoten = 50
Stadt = 65321#von yahoo weather.com
Habe z.b diese drei variablen diese möchte ich gerne über eine webseite die local auf dem raspi laufen soll verändern können.
Als zusatz wäre noch schön wenn man auf der webseite die log datei anzeigen könnte.
Hoffe ist etwas mehr verständlich.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Erkläre bitte erst einmal Dein Ziel. Also, wo Du hin willst. Nicht, wie Du glaubst dorthin zu gelangen. Dann beschreibe, was Du hast - an Hardware und Software. Also Deine Ausgangssituation. So bekommst Du Struktur in Deine Fragestellung.
kleinerflo
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 15:32

Ausgangsituation ist ein raspberry auf dem ich einen python script geschrieben habe der sich die wetterdaten für den heutigen und für den nächsten tag lädt.
Aus diesen daten generrier ich udp pakete die an ein CMI der technischen alternative geschickt wird um es dort weiterzuverabeiten.
Da dieser script ein paar daten hat die man anpassen sollte wie diese vier vorher schon auch die einzelnen wetter Situation ob man darauf reagieren will oder nicht.
Da dieser script bei meinem Vater dann läuft will ich nicht das er im script arbeitet sondern eben über eine Webseite in der er nur die daten sieht die er verändern darf.
Da ich noch eine fehler Led am gpio port habe würde ich die aktuelle log ausgabe eben auch gerne anzeigen das man sehen kann warum der fehler gekommen ist.
Sirius3
User
Beiträge: 17739
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@kleinerflo: Du nimmst am besten ein Webframework und schreibst Seiten zum Zugriff auf Konfigurations- und Log-Daten. Hast Du Dir die in der Forumsbereichsbeschreibung verlinkten Frameworks schon mal angeschaut?
kleinerflo
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 15:32

Habe das ganze über eine PHP seite und ein XML file gelöst dies liest mein Python Programm aus
vielen Dank an alle hier im Forum ihr seid echt hilfsbereit gewesen auch im anderen Beitrag schon.

Code: Alles auswählen

<?php  
// Pfad zu deiner Quelldatei  
$file = "data.xml";  
// Pfad zu deiner Zieldatei  
$savefile = "data.xml";  
$xml = simplexml_load_file($file);  
?>  

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
<head>  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />  
    
<title>CMI WEATHER CONTROL</title>  
</head>  

<body>  
<div class="headercontainer">
  <div class="header">
    <div class="logo"></div>
<div class="contentcontainer">
<div class="contentMidle">

<?php  
if (empty($_POST)) {  
?>  
<form action="<? echo $_SERVER['PHP_SELF']?>" method="post">  
<?php  
foreach ($xml->data as $node) {  
$i++;  
$name = $node->link["name"];  
$post = $node->link["post"];  
  

echo "<input name=\"name_$i\" type=\"text\" value=\"$name\" readonly/> \n";  
echo "<input name=\"post_$i\" type=\"text\" value=\"$post\" /> \<br />\n<br />\n";   
 
}  
?>  
<input type="submit" name="Submit" value="Speichern" />  
</form> 
<div class="log">

<?php
$filename     = "Output.txt";
$file_ptr     = fopen ( $filename, "r" );
$file_size    = filesize ( $filename );
$text         = fread ( $file_ptr, $file_size );
fclose ( $file_ptr );
echo ( "File size : $file_size bytes<br>&nbsp;<br>" );
echo nl2br ( $text );
?> 
</div>
</div>
</div>
</body>  
</html>  
<?php  
} else {  
foreach ($_POST as $key => $value) {  
if($key != "Submit") {  
$para = explode("_", $key);  
$nr = $para[1];  
$name = $para[0];  
$xml->data[$nr-1]->link[$name] = $value;  
$xml->asXML($savefile);  
}  
}  
echo "Datei unter <strong> $savefile </strong> gespeichert!\n";  
echo "</body>\n";  
echo "</html>";  
}  
?>
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Und plötzlich kann ich wieder gut nachvollziehen warum ich PHP zu Gunsten von Python verlassen habe.
Sirius3
User
Beiträge: 17739
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@/me: auch bei PHP darf man Leerzeichen sinnvoll einsetzen. :twisted:
Antworten