Wird man durch Django bevormundet?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
chevallier
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 16:26

Hallo,

meine Absicht ist es nicht eine Frage zu stellen, die bereits einige dutzend Male gestellt wurde. Auch habe ich mir Beiträge wie
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... +framework
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... +framework
bereits durchgelesen.

Es geht um folgendes:
Ich bin Python-Anfänger, habe die Basics aber schon gut drauf. Eines meiner Ziel ist es dynamische Webseiten erstellen zu können. Nun empfehlen hier die Erfahrenen von Euch mit Django anzufangen, da es besonders für Anfänger geeignet ist, weil einem die Arbeit mit dem ganzen "Hintergrundzeugs" abgenommen wird.
Für mich ist es aber enorm wichtig, zu erlernen, was sich so im Hintergrund abspielt - mind. genau so wichtig wie in der Lage zu sein dynamische Webseiten erstellen zu können.

Meine konkrete Frage:
Sind die Sachen, die Django einem abnimmt, weil man sich nicht darum kümmern muss wie z.B. bei Werkzeug (Flask) oder Bottle wichtige Netzwerk-Grundlagen? Wenn dem so ist, ist es nicht besser (wenn man die Zeit hat) sich von Django zu distanzieren und gleich mit Werkzeug/Bottle zu beginnen?
Es geht mir nicht um das ganze "Webdesigner/Frontend-Zeugs" - für mich ist Server/Netzwerkwissen viel wichtiger. Wenn Django also einem nur "Webdesigner/Frontend-Zeugs" abnimmt, dann werde ich Django nutzen, wenn durch das Nutzen von Django aber wichtiges Netzwerkwissen verloren geht, dann sollte man evtl. darauf verzichten, oder?

Viele Grüße,
Chevallier
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Das Frontend nimmt dir kein Framework ab. Mit Netzwerkgrundlagen würde man sich beschäftigen müssen wenn man einen HTTP Server schreibt oder bestimmte Optimierungen vornimmt und bei letzterem spielt das Framework keine Rolle.