Leicht zu erlernendes Webframework

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
pintman
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 20:43
Kontaktdaten:

Hallo zusammen!

Ich bin Lehrer und auf der Suche nach einem leicht zu erlernenden Webframework, das nicht zu viel der darunterliegenden Konzepte wie HTTP (post, request, ...) versteckt und daher nicht zu viel "Magie" mitbringt, die man als Benutzer nicht mehr versteht. :)

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
BlackJack

@pintman: Hm, also bist Du auf der Suche nach *keinem* Webrahmenwerk‽ Die sind doch genau dafür Da von HTTP zu abstrahieren. Sonst könnte man ja gleich etwas mit dem `BaseHTTPServer` aus der Standardbibliothek selbst schreiben, oder CGI-Skripte verwenden.

Ansonsten, einfach wäre Bottle und die eierlegende Wollmilchsau mit grosser Community wäre Django. Flask liegt dazwischen.
Benutzeravatar
pintman
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 20:43
Kontaktdaten:

Super! Danke für die schnelle Antwort, BlackJack.

Selbst schreiben wäre auch noch eine Variante. Nur muss man dann Entscheidungen treffen (wie etwa für oder gegen MVC), die einem andere schon abgenommen haben.

Vielleicht hat auch schon jemand hier im Forum Erfahrungen im "Beibringen" eines Frameworks gemacht und kann daher sagen, was sich einfach vermitteln oder erlernen lässt und was eher schwierig ist.

Wie sieht es denn mit dem Communitysupport und der Zukunftssicherheit von Bottle und Flask aus?
Ich kann auch nicht einschätzen, wie etabliert diese beiden Frameworks sind.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Sowohl Flask als auch Bottle existieren schon einige Jahre und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie nicht auch weiterhin bestehen bleiben. Flask ist aber mMn populärer als Bottle [Disclaimer: Ich bin Flask Contributor].