Leicht zu erlernendes Webframework

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
pintman
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 20:43
Kontaktdaten:

Hallo zusammen!

Ich bin Lehrer und auf der Suche nach einem leicht zu erlernenden Webframework, das nicht zu viel der darunterliegenden Konzepte wie HTTP (post, request, ...) versteckt und daher nicht zu viel "Magie" mitbringt, die man als Benutzer nicht mehr versteht. :)

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
BlackJack

@pintman: Hm, also bist Du auf der Suche nach *keinem* Webrahmenwerk‽ Die sind doch genau dafür Da von HTTP zu abstrahieren. Sonst könnte man ja gleich etwas mit dem `BaseHTTPServer` aus der Standardbibliothek selbst schreiben, oder CGI-Skripte verwenden.

Ansonsten, einfach wäre Bottle und die eierlegende Wollmilchsau mit grosser Community wäre Django. Flask liegt dazwischen.
Benutzeravatar
pintman
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 20:43
Kontaktdaten:

Super! Danke für die schnelle Antwort, BlackJack.

Selbst schreiben wäre auch noch eine Variante. Nur muss man dann Entscheidungen treffen (wie etwa für oder gegen MVC), die einem andere schon abgenommen haben.

Vielleicht hat auch schon jemand hier im Forum Erfahrungen im "Beibringen" eines Frameworks gemacht und kann daher sagen, was sich einfach vermitteln oder erlernen lässt und was eher schwierig ist.

Wie sieht es denn mit dem Communitysupport und der Zukunftssicherheit von Bottle und Flask aus?
Ich kann auch nicht einschätzen, wie etabliert diese beiden Frameworks sind.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Sowohl Flask als auch Bottle existieren schon einige Jahre und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie nicht auch weiterhin bestehen bleiben. Flask ist aber mMn populärer als Bottle [Disclaimer: Ich bin Flask Contributor].

Obwohl Django eine ganze Reihe von Dingen mitbringt, glaube ich allerdings nicht dass das Abstraktionsniveau wesentlich höher ist als Bottle oder Flask. Deswegen würde ich einen näheren Blick auf Django durchaus empfehlen. Vorallem wegen dem Django Girls Tutorial. Django Girls ist ein Projekt um Frauen in Workshops Webentwicklung mit Django beizubringen. Die Workshops sind etwa einen Tag lang und am Ende kommt ein Blog bei rum der auch übers Internet erreichbar ist. An die Teilnehmerinnen werden keine erwähnenswerten Anforderung gestellt (auch keine Erfahrung in Python), dass Tutorial deckt also wirklich alles ab, ist gut erprobt und wird kontinuerlich weiterentwickelt auch von ehemaligen Teilnehmerinnen.
Benutzeravatar
pintman
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 20:43
Kontaktdaten:

Vielen Dank für den Hinweis auf das Django Girls Tutorial. Nach so etwas suche ich. Das werde ich mir genauer anschauen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

als kleines, simples (und einfach zu verstehendes Webframework) finde ich Bottle zimelich gut (Disclaimer: ich nutze Bottle seit der Zeit, als es noch kein Flask gab ;-) ).

Wenn's "ein bisschen mehr" sein darf und später auch mal "große" Applikationen dabei rauskommen sollen, ist Django 1. Wahl. Einfach nur deshalb, weil es alles, was man so braucht, an Bord hat.

Das "Django for Girls" Tutorial ist übrigens IMHO neben dem offiziellen Django-Tutorial die beste Lektüre für Django-Einsteiger.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
pintman
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 20:43
Kontaktdaten:

Das Django-Tutorial habe ich jetzt durchgeackert. Es fühlt sich recht griffig an, geht aber auch schon sehr ans Eingemachte. Für meinen Geschmack fehlen mir noch Abbildungen oder sogar Videos. Das fand ich bei den Rails-Zombies (http://railsforzombies.org/) sehr gut.

Was könnt ihr für Bottle als Tutorial für Einsteiger empfehlen?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

da Bottle wesentlich kleiner ist als Django reicht's da eigentlich, wenn man die Doku liest - http://www.bottlepy.org/docs/0.12/index.html

Die fängt auch mit einem Tutorial an.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ist die Frage, was am Ende überhaupt raus kommen soll...

Nur ein paar Spielereien, bei denen man eigentlich nur Bottle braucht, aber keine weiteren Abhängigkeiten?!?

Oder am Ende dann doch, HTML-Formulare auswerten, ein Login, also DB, session, auth Kram. Eine gescheite Templates... Nette Datenbank-Modelle und dazu passend eine Admin Oberfläche...

Bei micro-Frameworks muß man sich dann, nach und nach alles selbst zusammen stellen... Bei Django hat man erstmal ausgesorgt...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
pintman
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 20:43
Kontaktdaten:

@jens: Für mich steht der Lernaspekt Vordergrund. Es soll weniger das Wissen für ein konkretes Framework (Django) in einer konkreten Programmiersprache (python) vermittelt werden. Vielmehr soll man allgemeine Konzepte (ORM, MVC, Templates, Routing, ...) kennenlernen, die man beim Erlernen eines anderen Frameworks leicht wiedererkennen kann. Das gelingt (vermutlich) leichter, wenn das Framework nur wenige Indirektionen anbietet bzw. fordert und in seiner Gänze überschaubar bleibt.

@noisefloor: Danke für den Hinweis. Genau dieses Tutorial (http://www.bottlepy.org/docs/0.12/tutorial_app.html) mache ich gerade. :)
Benutzeravatar
pintman
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 20:43
Kontaktdaten:

Ich haben nun das Bottle-Tutorial durchgearbeitet und eine Todo-Liste erstellt. Das Framework ist wirklich schön klein, handlich und übersichtlich. Komplexere Konzepte wie Auth oder ORM können durch Plugins ergänzt werden. So kommt man schnell zu ersten Ergebnissen und lernt auch noch etwas SQL, nebenher.

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Suche. :)
Antworten