Python Webprogrammierung

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Mr.White
User
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 7. März 2015, 20:03

Hallo leute.

Ich wollte mal fragen wie man Python im Bereich Web nutzt, und welche "Frameworks"(hoffe das sind auch frameworks) gut dafür geeignet sind.
Sirius3
User
Beiträge: 17738
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Mr.White: ich glaube diese Frage wurde auch schon 100mal hier im Forum beantwortet. Schon in der Forenunterschrift zu Webframeworks stehen die beliebtesten Frameworks: Django, Flask, Bottle
Und wie immer gilt: je nach Anwendungsfall ist das eine besser geeignet als das andere.
oesah
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:14

Ich nutze derzeit folgende Komponenten:

DjangoMongoDBEngine (ein Django Fork für MongoDB)
Nginx (Server)
MongoDB (Datenbank)

und Deployments Tools wie:

Git (Versionskontrolle)
gunicorn (Server Deployment mit Nginx)
django-configurations (gut für lokale und remote settings.py)
django-fabric (cooles Tool für automatisierte Aufgaben wie Git push etc.)

Ein Beispiel für Dieses Setup ist www.backlink-generator.org. Das Frontend läuft da mit AngularJS. Seite ist nur als kleines Nebenprojekt aufgebaut, da könnten noch Fehler drin sein.

Ein Tutorial schreibe ich derzeit auch: http://blog.oesah.de/ --> Ist aber auch noch Work-In-Progess!

Hoffe das hilft dir schonmal. Ist jetzt nicht das typische Django Setup, aber ich persönlich bin begeistert kleinere Projekte mit MongoDB zu entwickeln. Es macht einfach ne Menge Spaß. Ich weiss aber nicht, wie es bei größeren Projekten aussieht, besonders mit komplexen Datenbank-Strukturen (m2m z.b.)

Grüße, Özer
Özer Sahin
Freiberuflicher Python Programmierer
oesahIT Consulting
Antworten