Gibt es so etwas wie ActiveAdmin (Ruby on Rails) für Django?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Barret Wallace
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:02

Hallo,

zunächst etwas zum Hintergrund dieser Frage: Ich habe grundlegende Programmierkenntnisse, aber die sind noch recht ausbaufähig. Nun besteht bei mir Bedarf nach einer Web-Lösung, die ziemlich genau so aussehen soll wie das, was ActiveAdmin (Ruby on Rails) bietet. Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Django Python evtl. für mich die bessere Wahl gegenüber RoR sein könnte, da es mir anfängerfreundlicher erscheint. Außerdem könnte ich Python evtl. in einem anderen Zusammenhang gebrauchen.

Eine entscheidende Frage für mich wäre aber, ob sich so etwas wie ActiveAdmin mit Django überhaupt mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt. Es geht mir insbesondere um das einfache Explorieren und Erweitern von komplexen Objektstrukturen. Wäre ich da bei Django richtig oder sollte ich mich besser doch mit RoR beschäftigen?

Freue mich über jeden Hinweis!

Barret Wallace
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Barret Wallace: Was für Dich vertretbarer Aufwand ist, kann ich schlecht abschätzen. Django hat jedenfalls auch Adminseiten integriert. Ob die Dein Gefallen finden, mußt Du selbst entscheiden. Für die User-Ansicht sind solche Admin-Seiten für meinen Geschmack zu komplex. Wenn die Web-Lösung also von vielen benutzt werden soll, kommst Du um eine eigene Seitenprogrammierung nicht drumrum.
Barret Wallace
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:02

Vielen Dank schon einmal. Das Admin-Interface habe ich mir mal hier in diesem Tutorial angeschaut. Sieht ja recht ähnlich aus. Es wäre in der Tat gar nicht schlecht, wenn dieses Interface nur für eine kleine Gruppe nutzbar wäre und die Nutzer des Portals sich nur lesend durch die Instanzen hangeln könnten inkl. Filtern etc.

Würde man so ein Portal, mit dem sich die Nutzer durch bestimmte Teile der Objektlandschaft hangeln in Django "zu Fuß" programmieren oder gibt es da vorgefertigte Lösungen oder Bibliotheken, die einem das Leben erleichtern?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Barret Wallace hat geschrieben:Es geht mir insbesondere um das einfache Explorieren und Erweitern von komplexen Objektstrukturen.
Was soll denn das genau sein?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten