celery: Kommunikation zwischenergebnisse zu template.html

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
klara-f
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 07:34

hallo forum,

vor ein paar wochen habe ich das thema zwischenergebnisse während einer berechnung ausgeben angstoßen und dafür viele antworten bekommen. danke dafür erstmal. jetzt wende ich mich wieder meiner weiterentwicklung zu und habe mir celery angeschaut. ich denke mal auf meinem lokalen rechner kann ich sagen es läuft mit dem beispiel das unter First steps with Django angegeben wird. Als Broker nutze ich den vorgeschlagenen redis als Broker.

soweit so gut. jetzt stecke ich aber fest:
ich würde gerne nach wie vor dem user auf der seite den stand ausgeben, also muss ich eine kommunkation zwischen template.html und dem stand der berechnung herstellen.

in views.py warte ich auf die rückgabe einer google-anfrage (die lange dauert und der grund ist, warum ich den user informieren möchte). die anfragen sieht im prinzip so aus:

Code: Alles auswählen

resultsOfGoogleQuery = read_xml.createHTMLQueryToGoogle(anfrage, parameter)
mir schwebt nun vor die google-anfrage zu resultsOfGoogleQuery in das tasks.py modul von celery zu stecken, da wo im tutorial add, mul und xsum drinsteht. so könnte ich regelmäßig mit resultsOfGoogleQuery.successful() nach dem Stand fragen. aber wie kopple ich das nun an mein template.html in dem ich das ausgeben möchte? am allerliebsten würde ich dem user ja weiterhin sagen 10 von 150 berechnungen sind durchgeführt, 20 von 150, ... usw. aber auch da bin ich nicht wirklich durchgestiegen. hilfe highly appreciated.

einen schönen sonntag wünscht
klara-f!
Antworten