Mit Python Webseiten entwickeln

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
dzove
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 15:13

Hallo,

Ich wollt mal so kurz fragen wie ich mit Python Webseiten entwickelen. Ich suche nicht etwas wie Dajango,etc....
Ich möchte gern die Webseite selber entwickelen. Mit PHP kenn ich mich aus und html auch, jedoch wollte ich eine Webseite ganz auf python und html umschreiben. Ich kenne mich PYthon ein wenig aus, jedoch nicht viel.

Habt ihr ein passendes Tutorial um mit Python Webanwendungen zu entwickelen.
Ich habe in Google schon gesucht jedoch nichts gefunden was mich interessiert, den meistens war es immer Django und so weiter

Der Grund :
- Ich möchte später auch Anwendungen entwickeln

LG
Dzove
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

dzove hat geschrieben:Ich suche nicht etwas wie Dajango,etc...
Ohne so ein Framework wird es nicht möglich sein, pures cgi geht natürlich, aber das stelle ich mir ziemlich furchtbar vor.
PHP ist ein Framework zur Erstellung von Webseiten, Python ist es nicht, sondern mit Python und einem Webframework kannst Du Webseiten erstellen.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
dzove
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 15:13

Ach soo :/

Hast du nicht zufällig ein gutes Tutorial dafür?
Ich werde mich mal mit Hilfe von Google schlau machen.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

dzove hat geschrieben:Hast du nicht zufällig ein gutes Tutorial dafür?
Davon habe ich die alte Auflage gelesen:
http://www.amazon.de/The-Definitive-Gui ... 1430258810
Ich fand das Buch gut, mach meine Webseite aber lieber mit PHP.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
BlackJack

@dzove: Die Django-Dokumentation ist ziemlich umfangreich und inklusive Tutorial.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

dzove hat geschrieben:Ich wollt mal so kurz fragen wie ich mit Python Webseiten entwickelen. Ich suche nicht etwas wie Dajango,etc....
Django ist schon ziemlich mächtig. Wenn du etwas leichtgewichtigeres suchst, dann schau dir kleinere Frameworks wie bottle und/oder flask an.

Das komplette Handling auf CGI-Ebene möchtest du nicht alleine übernehmen. Wirklich nicht.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe ja auch lange kein Django genommen, sondern Bottle + bei Bedarf WTForms und SQLAlchemy.

Rückblickend hätte ich mich aber vielleicht eher mit Django beschäftigen sollen ;-) Jedenfalls ist das offizielle Django-Tutorial aus der offiziellen Djanog-Doku sehr sehr gut.

Ziemlich gut fand ich auch "Django fpr girls" (nicht vom Titel beirren lassen) ab dem Kapitel "What is Django".

Gruß, noisefloor
gNeandr
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 16:48

Sorry das ich diesen Thread hijacke .. aber die angefangene Diskussion trifft meine Fragestellung ebenso.

Mit einem Bottle Projekt habe ich socket Verbindungen zw. Python Programmen und muss nun die Requests und Responses in html/css gießen. Mit rudimentären Aufrufen ala <form> kann ich zwar die Funktionalität herstellen, aber mit dem Charme der '80 (oder '90) Jahre.
Anderseits möchte ich kein mächtiges Geschütz auffahren.

Welches "Framework" empfiehlt ihr :?:
BlackJack

@gNeandr: Mir ist nicht so ganz klar *was* genau Du lösen möchtest‽ Grundsätzlich sind auch heute noch <form>s eine Lösung für die Dateneingabe. Mit WTForms kann man sich das ganze auf Python-Seite ein wenig vereinfachen. Für's HTML-Templating verwende ich persönlich gerne `jinja2`. Und wenn man sich nicht grossartig mit CSS auseinandersetzen will ist Twitters Bootstrap ganz nett. Das sind so die Sachen die ich benutze um mich bei Intranet-Anwendungen schnell(er) auf die eigentliche Webanwendungsentwicklung konzentrieren zu können. Oft kommt noch jQuery und underscore.js dazu um auch auf Clientseite Sachen erledigen zu können.
gNeandr
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 16:48

@BlackJack
Danke für 'deine' Werkzeugliste :)
Natürlich stelle ich <form> nicht in Frage, nicht die Funktionalität, sondern das Look'nFeel. Das ich das mit CSS aufhübschen kann ist klar. Vllt geht's ja mit deinen 'Werkzeugen' besser .. hoffe ich 8)
BlackJack

@gNeandr: Den Look bekommt man mit CSS hin, und bei Feel ist halt die Frage ob das schon durch den Look grösstenteils mit abgedeckt ist, oder ob Du da mehr Funktionalität haben möchtest als reines HTML+CSS bieten. Das kann ja bis hin zu Webseiten gehen die wie Desktops mit Fenstern und so weiter aussehen. Da gibt's diverse Rahmenwerke.
Antworten