Django und mongoDB

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
seishin
User
Beiträge: 87
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:42

Hi,

wollte euch mal fragen ob ihr diese Konstellation einsetzte?
Falls ja:
Welchen Grund gab es und ist es produktiv?
Welches "backend" benutzt ihr?
- https://github.com/hmarr/mongoengine
- https://github.com/django-nonrel/mongodb-engine

Selbst experimentiere ich mit MongoEngine herum, bin mir allerdings unschlüssig was ich davon halten soll... letzter Commit liegt auch 2 Jahre zurück... Stoße derzeit jedoch des Öfteren im US Raum auf die Empfehlung mongoDB zu nutze. Demnach mal in die Runde gefragt.
Gern gesehen auch eure Gedanken dazu.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ist die Frage: warum willst du denn Mongo nutzen? Was bringt es dir, was du nicht mit den eingebauten und unterstützten Datenbanken lösen kannst?

(Und ich denke im US-Raum war MongoDB ja eher vor paar Jahren der Hype, jetzt sieht es ja schon wieder etwas anders aus)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
seishin
User
Beiträge: 87
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:42

Nun habe ich beide ausprobiert und beide sind nicht wirklich einsetzbar. Außer mit entsprechenden Schmerzen oder Verzicht auf das Admin Gedöns.

Ich möchte eine solche Datenbank nehmen, da mir sonst ein sehr komplexes Foreign Key Konstrukt blüht mit mehreren offenen Stellen.
Welche ich dann wiederum via Programm geschlossen halten muss, sowie einen erhöhten und disziplinierten Aufwand besitze Stammdaten zu pflegen.
Django nimmt mir da durch sein ORM viel ab, dennoch... der Aufwand der Einpflege der Daten erscheint mir als zu hoch.
Auch habe ich das Problem das die Stammdaten, welche an einem Datensatz hängen sich ändern können, aber dadurch für einen anderen Datensatz unbrauchbar sind. Ich habe dieses Projekt mit Flask und einer entsprechenden mongoDB Extension realisiert. Möchte es aber nun erweitern und mit Django umsetzen. Schlicht auch einfach der Neugier halber und des Interesses... :-)

Demnach werde ich noch mal couchDB eine Chance geben.
Antworten