Flask: HTTP Methoden

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
peddy
User
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 13:51

Hallo,

ich versuche gerade eine ganz einfache Anwendung zu erstellen, die für diverse User Unterweisungen bereit hält. Die Unterweisungen bestehen im Prinzip nur aus ein paar PNG Dateien, die der Reihe nach durchgesehen werden müssen. Am Ende soll der User dann noch eine Bestätigung abgeben, dass er alles gelesen und verstanden hat.

Jetzt suche ich nach einer Lösung, wie ich das am besten bewerkstelligen kann, wobei es mir an allen Ecken und Enden an Wissen mangelt (Flask, HTTP, Python).

Eine Variante wäre es mit einer GET-Methode in dieser Art:
http://127.0.0.1:5000/training?id=3&pag ... 482060439f

Das hat aber den Nachteil, dass die URL leicht manipuliert werden kann. Besser wäre wohl POST, oder?

In der Flask Doku habe ich leider nur das ---> http://flask.pocoo.org/docs/quickstart/#http-methods zu HTTP-Methoden gefunden. Für mich als totalen Beginner ist das zu wenig. Kennt jemand eine ausführliche Anleitung zu HTTP-Methoden oder hat sonstige Tipps und Tricks zu meinem Problem? Danke.
BlackJack

@peddy: Da steht aber eigentlich alles was man wissen muss. Insbesondere das normalerweise sowieso nur GET und POST von interesse sind. Und POST lässt sich auch leicht manipulieren. Das ist nicht das Kriterium, sondern ob bei der Anfrage nur Daten vom Webserver geholt werden (GET), oder ob Daten zum Webserver übertragen und dort dauerhaft gespeichert werden (POST). Für Dein Weiterklicken zum nächsten Bild würde man also GET verwenden (es sei denn dabei wird in der Datenbank so etwas wie der aktuelle Fortschritt oder das letzte Bild gespeichert) und zum Bestätigen würde man POST verwenden, wenn diese Bestätigung in der DB vermerkt wird.
peddy
User
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 13:51

Ok, das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel. Ich glaube ich mache mal eine Pause und sehen mir morgen noch mal die Anleitung an. Heute ist mein Gehirn irgend wie dicht.

Eventuell wären Sessions auch was für mich ---> http://flask.pocoo.org/docs/quickstart/#sessions
Antworten