Fragen zu Pyramid/WSGI

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
flaviussixtus
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. April 2014, 12:40

Hallo Leute,

Ich implementiere gerade eine Webanwendung mit Python und Pyramid/WSGI. Ich bin zwar ein erfahrener Python-Entwickler, allerdings habe ich mit Pyramid/WSGI bisher keine Erfahrung und so sind nun ein paar Fragen aufgetaucht bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...

Vielleicht sind noch folgende Infos wichtig: Die Anwednung läuft soweit und ist in Python 3 geschrieben. Als Server benutze ich bisher einen Simple Server den ich über ein Aufruf von 'wsgiref.simple_server.make_server' erzeugt habe. Das Ganze läuft lokal auf einer Ubuntu 12.04 Maschine.

Aber nun zu meinen Fragen...

1. HTTPS

Bisher läuft alles über HTTP. Allerdings soll die Anwendung bald online gehen und wir möchten dann natürlich auf HTTPS umsteigen. Nun habe ich kaum Dokumentation gefunden wie man HTTPS unter Pyramid/WSGI einbindet. Ist das überhaupt ein Thema für Pyramid/WSGI oder wird dass im Webserver selber konfiguriert? Kann der simple server so etwas?

2. Beaker

Um eine Session zu erzeugen benutze ich, wie in der Pyramid-Dokumentation vorgeschlagen, die Beaker-Bibliothek. Ich habe bisher einfach die folgenden Zeilen implementiert und es funktioniert soweit. Dabei wird kein INI-File benutzt.

Code: Alles auswählen

configurator = pyramid.config.Configurator()
sessionFactory = pyramid_beaker.BeakerSessionFactoryConfig()
configurator.set_session_factory(sessionFactory)
Was passiert dabei genau im Hintergrund. Wird dabei ein Session-Cookie erzeugt? Was wird auf Client-Seite und auf Server-Seite gespeichert? In welchen Dateien werden diese Informationen gespeichert?

Gruss,
flaviussixtus
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@flaviussixtus: die Python-Server sind nicht dafür ausgelegt, produktiv am Netzt zu hängen. Normalerweise wird ein richtiger Server vorgeschaltet, wie z.B. nginx. Der liefert auch statische Inhalte aus, und sorgt für die Verschlüsslung.
Statt der Default-Configuration solltest Du Beaker so konfigurieren, wie es zu Deinen Bedürfnissen passt. Ein Blick in die Dokumentation lohnt sich da auf jeden Fall.
flaviussixtus
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. April 2014, 12:40

Hi Sirius,

Okay, dann wird HTTPS im Webserver konfiguriert. Das beantwortet meine erste Frage. Danke. :) Welcher Webserver ist denn empfehlenswert? Von NGINX habe ich jetzt schon mehrmals gehört. Wie steht es denn mit dem guten alten Apache?

In die Doku von Beaker habe ich bereits geguckt. Leider habe ich dort aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Gibt es ausser der offiziellen Beaker-Doku noch eine andere Ressource?

Gruss,
flaviussixtus
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

flaviussixtus hat geschrieben:Welcher Webserver ist denn empfehlenswert? Von NGINX habe ich jetzt schon mehrmals gehört. Wie steht es denn mit dem guten alten Apache?
Apache mit mod_wsgi oder Nginx mit Proxy auf Gunicorn oder zb uwsgi -- alle Varianten davon sind rock-solid.
Antworten