"bestes" Django basierende CMS ?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Kann hier jemand ein Django basierendes Web CMS besonders empfehlen? Wenn ja, warum?

Hintergrund ist: PyLucid CMS hat ja nie wirklich auf Interesse gestoßen. Ich hab auch nicht mehr so viel Zeit dafür, wie früher. Von daher kommt alles nicht so wenig voran.
Eigentlich würde ich mich gern auch um kleinere Baustellen kümmern. Sprich nicht an der Basis Arbeiten, sondern lieber ein paar kleinere Plugins schreiben.

Von daher überlege ich, ob ich nicht auf ein anderes System "migrieren" soll und PyLucid dann sterben lassen...

Django soll es eigentlich schon sein, denke ich. Auf https://www.djangopackages.com/grids/g/cms/ sind auch einige Projekte gelistet. Doch welches ist "gut" ?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also aus meiner (subjektiven) Sicht ist glaube ich kein CMS, welches auf Django sitzt, "in the wild" wirklich verbreitet. Die Django-basierten sind alles "Nischensystem" (man korrigiere mich, falls ich ein übersehen habe ;-) ).

Aber wenn du an einem Python- /Django-basierten Webprojekt mitarbeiten möchtest könntest du doch mal beim Webteam von ubuntuusers.de vorstellig werden :-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ein Nieschensystem zu nutzten wäre nicht das Problem. Finde ich generell Sympathisch. Hab auch eine Pentax Kamera und keine Canon/Nikon ;)

Deswegen finde ich django-cms nicht wirklich sympathisch. Ist zwar OpenSource, aber dahinter einer Firma :K

Mezzanine scheint ganz ok. Allerdings dieses Grappelli Admin GUI finde ich nicht so toll. Hat keine Versionsverwaltung für die Inhalte :(

ubuntuusers wäre was, ist aber immer noch closed-source, oder? Also nix für mich.
Das Projekt ist außerdem primär ein Forum+Wiki und nicht für eine "Homepage"...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Inyoka von ubuntuusers.de ist immer noch closed source, stimmt. Das soll sich irgendwann ändern... irgendwann.

Und es ist in der Tat eine Portalsoftware und kein CMS.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

irgendwann.... seid wann? ...seid 10 Jahren, 2004 oder? :twisted:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

so ungefähr ;-) ABER: wenn du da als Entwickler einsteigst hättest du _aktiv_ die Möglichkeit, den Weg zu Open Source mit zu gestalten. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

War das nicht schon vor 10 Jahren u.a. ein Argument :P

Wir können das Thema wieder Aufwärmen... Von wegen, das es gut nutzbar für python.de (oder besser für python-forum.de ) ist und endlich das php basierende Forum ablösen könnte...
Meine Forderung: Packt den code einfach öffentlich auf github und gut... Dann kommt ihr wieder und sagt, nee... ist nicht benutzbar, dann kommen wieder "Support-Anfragen" die wir nicht abarbeiten könnten... Im Code sind auch immer noch hardcoded wichtige, geheime Daten... Die NSA hat sie zwar schon, aber egal... Naja, deswegen können wir leider, leider, leider, einfach den code nicht öffentlich machen... Bla Bla...
Aber jeder kann sich am Geheimbund beteiligen.

Hätte ich mich vor Jahren daran beteiligt, dann wäre es evtl. vertane Zeit, weil es immer noch Closed Source ist. Deswegen nix da...

Ich bin halt von der Fraktion "Release early, release often", auch wenn es unbrauchbar ist und ihr seid halt irgendwie das Gegenteil.

:P

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So, dann will ich mal weiter schauen und siebe https://www.djangopackages.com/grids/g/cms/ ein wenig:

Das neue CMS sollte...
* ...aktiv weiterentwickelt werden, aber einsatzbereit (nicht von der einen Baustelle auf eine andere wechseln :lol: )
* ...idealerweise viele der schon von PyLucid genutzten Apps nutzten: http://www.pylucid.org/de/download/package-info/
* ...Versionsverwaltung der Inhalte: django-reversion (Damit ich mein https://github.com/jedie/django-reversion-compare weiter nutzten/entwickeln kann)
* ...am besten Mehrsprachigkeit

Allein wegen Versionsverwaltung fallen einige Projekte raus. Mal eine Liste der CMS die django-reversion nutzten:
* django-cms s. https://django-cms.readthedocs.org/en/l ... ecommended
* feincms s. https://github.com/feincms/feincms/blob ... /models.py

Die die anscheinend kein django-reversion nutzten:
* mezzanine

django-page-cms soll auch versionierung können. Mir ist nur unklar, wie das gehen soll. Bei https://pythonhosted.org/django-page-cm ... r-features steht zwar "Reversions" als erster Punkt, aber nichts dazu, wie das gehen soll und ob "django-reversion" genutzt wird. Deswegen hab ich mal nachgefragt: https://github.com/batiste/django-page-cms/issues/94

Ebenfalls unklar ist es bei https://github.com/opps/opps wobei es IMHO eh nicht ganz das richtige wäre, nach deren Beschreibung...

Andere CMS Projekte sind recht klein oder eingeschlafen oder haben keine Versionierung...

Werde dann mal django-cms und feincms näher ansehen... Tendiere aber spontan zu feincms statt django-cms... Naja, mal sehen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
seishin
User
Beiträge: 87
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:42

Naja wenn es um eine Community Software geht...
Reddits Platform ist open source und Python: https://github.com/reddit

https://github.com/reddit/reddit


Gruß
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Reddit dürfte aber keine gute Basis für ein allgemeines Web-CMS sein :K

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:django-page-cms soll auch versionierung können. Mir ist nur unklar, wie das gehen soll. Bei https://pythonhosted.org/django-page-cm ... r-features steht zwar "Reversions" als erster Punkt, aber nichts dazu, wie das gehen soll und ob "django-reversion" genutzt wird. Deswegen hab ich mal nachgefragt: https://github.com/batiste/django-page-cms/issues/94
Rückmeldung bekommen. Die haben ein eigenes, simples Versions-Management. Sie auch: https://github.com/batiste/django-page- ... py#L82-L89

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
seishin
User
Beiträge: 87
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:42

https://www.django-cms.org/en/

Sieht recht interessant aus...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab mich nun erstmal für django-cms entschieden -> http://www.jensdiemer.de/de/Blog/2014/1 ... ms-branch/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
wagneru
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 13:55
Wohnort: Groß-Gerau

Zurzeit habe ich noch eine Homepage mit php/kirby (getkirby.com), welches ein sog. Flat-File CMS ist (und wirklich genial).
Wenn es so etwas als Django App geben würde ....... (evtl. noch Flask).
amphi
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. September 2014, 08:53

Zusätzlich könnt ihr von divio (den Entwicklern von django-cms) Aldryn nutzen:

http://www.aldryn.com/en/

Nettes Tool um schnell ne Website aufzusetzen und zu testen :)
Software is a possible solution to a stated problem. Anything more is just dreaming of unicorns and fairy dust. - Greg Strange
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das ist auch gleich das Hosting?!? Da will ich lieber unabhängig bleiben...


Heute hab ich mal versucht ein frisches djangocms 3.0 mit django 1.7 unter python 3 aufzusetzten... Da werden einem ein paar Steine in den Weg gelegt. Bzw. der djangocms-installer finde ich nicht so dolle. Wenn pip irgendwas nicht installieren kann, steht man mit nichts da und kann von vorn anfangen...

Letztlich lag es an pillow und fehlenden -dev paketen...

Nach der Installation hab ich lokal mal mit der Seite gespielt. Doch das Interface ist schon ein wenig unübersichtlich. Erscheint mit so, das fancy über Funktionalität gestellt wird?!? Weiß noch nicht ob ich damit wirklich warm werden kann...


Sonst noch jemand Meinungen zu djangocms oder andere CMS Systeme?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

gibt was neues: https://wagtail.io/ btw. https://github.com/torchbox/wagtail

Schon jemand angeschaut?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
cgpro
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 15:10
Kontaktdaten:

Aldryn ist aber im Endeffekt auch nur ein Tool zum aufsetzen vom Django-CMS
Vorlif
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. August 2011, 19:05

jens hat geschrieben:gibt was neues: https://wagtail.io/ btw. https://github.com/torchbox/wagtail

Schon jemand angeschaut?!?
Hey Leute,

ich schalte mich mal in die Diskussion ein. ;)

Letztens hatte ich meine ersten Gehversuche mit Django-CMS (v3) und bin damit nicht richtig warm geworden.

Jedenfalls bin ich jetzt auf Wagtail gestoßen und bin begeistert. Das Design ist klasse und die Dokumentation hat man schnell durch. Der Ansatz ist, im Vergleich zu Django-CMS, eher minimalistisch. Entsprechend schnell kommt man zu Ergebnissen. Ein bisschen Anpassungsspielraum wäre mir lieber, aber das kommt hoffentlich noch. Jedenfalls ist es momentan mein Absoluter Favorit für Django als CMS.

Negativ:
  • Keine Versionshistory
  • Nutzt nicht Djangos Multilanguage Umsetzung
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Minimalistisch ist django-cms doch auch. Zumindest kann die eigentliche Kern App 'CMS' nicht besonders viel.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten