[Frameworkübergreifend] Authentication als Service

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
doppelkeks
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 22:28

Ich möchte in einer Intranet-Umgebung diverse separate Applikationen erstellen*
Ich möchte Tools einzelnen deployen und warten können und ich möchte die Freiheit erhalten, für jede Aufgabe das passende Werkzeug (Framework, etc) wählen zu können.

Aber natürlich soll es nicht für jedes kleine Tool einen eignen Nutzeraccount und Passwort geben.
Jeder Mitarbeiter soll nur einen Account haben, und sich auch nur maximal einmal einloggen müssen.

Benötige wird also eine zentrale Art, Accounts zu verwalten, und (rollenbasiert) Access Rechte zuweisen zu können (bestimmte views oder ganze Apps sollen nur "Managern" vorbehalten sein).

Ich brauche einfach mal einen Schubs in die richtige Richtung - wie würde man grob vorgehen?
Toll wäre natürlich, wenn man trotzdem noch die Stärken eines Frameworks behalten könnte, auch wenn man nicht das eingebaute auth system verwent (also zB Django admin nutzen können)

* Derzeit haben wir ein großes Sammelsurium an unzusammenhängenden Skripten, Spreadsheet-Applikationen und Access Datenbanken. Fast alle davon ideale Kandidaten für einfache Web Anwendungen.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@doppelkeks: am einfachsten wäre es natürlich, wenn man sich für ein Framework entscheiden könnte. Das hätte den Vorteil, dass man die Entwickler nur auf ein System schulen müsste, dass die Wartung sich vereinfacht und dass man eben einfach gemeinsame Infrastrukturen nutzen kann. Wenn Du die Nutzer- und Rechteverwaltung in einer eigenen Bibliothek zusammenfasst, können theoretisch auch verschiedene Frameworks darauf zurückgreifen. Django an sich ist schon so modular, dass verschiedene Applicationen auf einem Server laufen können, es ist aber auch ohne großen Aufwand möglich dass verschiedene Server auf die selbe Datenbank zugreifen.
Benutzeravatar
diesch
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:36
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel
Kontaktdaten:

Ich würde mal schauen, ob OpenID dafür brauchbar ist.
http://www.florian-diesch.de
lunar

LDAP oder Kerberos. Je nachdem, was die Firmen-IT schon hat…
Antworten