LED-Streifen via web steuern

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Tailer
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:23

Hey zusammen,

ich habe ein kleines Python Problem. Ich habe mir Adressierbare LED-Streifen (LPD8806) bestellt und möchte die über meinen Rasperry Pi steuern. Das funktioniert auch soweit ganz gut, da ich eine Python Bibliothek gefunden habe, die mir den größten Teil der arbeit abnimmt. Jetzt war meine Überlegung das ganze über ein Webinterface zu steuern. Mein erster Gedanke lag da bei Lighttpd und PHP und dann einfach vorgefertigte Python-Skripte aufrufen und abspielen. Dann kommt es aber zu Fehlern, wenn ich ein anderes Skript laden möchte.

Nun zu meiner Frage. Weiß jemand wie man das Problem lösen kann, oder weiß wie man das mithilfe eines Python Webservers regelt. Ich möchte vorgefertigte skripte aufrufen und wieder beenden können. Optimal wäre es, wenn man auch noch Parameter im Skript ändern könnte, wie z.B. die Farbe der LED´s oder Geschwindigkeiten oder so. Ich bin da über Flask gestolpert, weiß aber nicht wie ich das vernünftig dafür einsetze und wie das funktioniert.

Vielen Dank schonmal
Gruß Tailer
BlackJack

@Tailer: Das ist jetzt eine sehr unspezifische Frage. Ganz grundsätzlich würde ich einen Server programmieren denn man beispielsweise per HTTP oder JSON-RPC ansprechen kann und der für die LEDs zuständig ist.
Tailer
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:23

@BlackJack: Was heißt unspezifisch...Ich habe probiert das über PHP zu machen, aber da kann man zwar die Skripte starten, aber nicht wieder beenden (fire and forget ;-)). Ich hab von Python leider keine Ahnung und komm nicht mit dem Flask zurecht. Was fehlt dir denn an Informationen?

Ich benutze die Python Bilbliothek, die funktioniert wunderbar, nur halt ohne Webserver.
https://github.com/adammhaile/RPi-LPD8806

Dann habe ich auch das gefunden, aber da funktioniert irgendwas mit dem Server nicht, der lässt sich nicht starten
https://pypi.python.org/pypi/raspi.lpd8806

Danke
Sirius3
User
Beiträge: 17739
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Tailer: "unspezifisch" meint, dass Du etwas von Skripte und Fehler schreibst, ohne aber zu nennen, was für Skripte oder Fehler Du hast. Wenn Du Flask benutzen willst, solltest Du vielleicht mal die Einführung auf dessen Homepage anschauen.
Antworten