Django: Email wenn neuer Datensatz gespeichert wurde?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
djangofish
User
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe ein Formular und mit dem man halt bestimmte Infos in der Datenbank speichern kann. Wie kann ich diese wenn ich auf speichern klicke, auch gleichzeitig per Email versenden?

Danke
Peter
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

djangofish hat geschrieben:ich habe ein Formular und mit dem man halt bestimmte Infos in der Datenbank speichern kann. Wie kann ich diese wenn ich auf speichern klicke, auch gleichzeitig per Email versenden?
Du könntest einfach Djangos send_mail verwenden.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

zur Ergänzung: es gibt "django.db.models.signals" und darin "post_save" mit dem man einen Eventhandler registrieren kann, der immer dann aufgerufen wird, wenn in eine Tabelle ein Datensatz geschrieben wird.
djangofish
User
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Danke für die Hinweise. Das mit Signals hat mir weitergeholfen.
Antworten