HTML Formular per Python auslesen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
fabi.nik
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. September 2013, 14:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich Python ein Suchprogramm für eine Exceldatenbank geschrieben. Für die Suche benötige ich diverse Parameter. Jedoch sieht es optisch nicht so schön aus, wenn man diese in die Konsole tippt (das würde aber direkt funktionieren und ich hätte kein Problem^^).
Um das ganze optisch zu verbessern habe ich eine HTML-Seite erstellt auf der die Parameter eingegeben werden können. Mit einem Button am Ende möchte ich mein Programm starten. Die HTML-Seite befindet lokal auf dem Computer gespeichert und nicht auf einem Server. Jetzt ist meine Frage wie bekomme ich die Verknüpfung hin, dass Python die Formulardaten auslesen kann.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Ich habe schon vieles versucht, aber das Maximum war, dass es mir meinen geschriebenen Pythoncode im Browser angezeigt hat...

Vielen Dank im Vorraus!
BlackJack

@fabi.nik: Du brauchst einen Webserver der die Seite ausliefert, danach die Formulardaten entgegennimmt, und an ein Python-Skript zur weiteren Verarbeitung übergibt. Das müsste die Antwort dann dynamisch als HTML-Seite generieren und wieder an den Browser schicken. Schau Dir mal Mikrorahmenwerke wie Bottle oder Flask an. Die kommen auch gleich mit einem eingebauten Webserver. Eigentlich nur zum Entwickeln, aber für lokale „Web”anwendungen sind die leistungsstark genug.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

und wenn du die Daten server-seitig noch validieren möchtest (was bei Produktivsystemen sehr empfehlenswert ist!), dann gibt es dazu auch passender Frameworks wie z.B. WTForms.

Gruß, noisefloor
Antworten