jQuery UI mit Flask

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo,

ich möchte gerne jQuery UI in meine Homepage einbinden, welche ich mit Flask betreibe.
da jQuery UI aber aus extrem vielen einzelnen Dateien besteht, wollte ich wissen, ob es da auch einen besseren Weg gibt, als für jede Einzelne eine statische URL einzurichten.

Vielen Dank.
BlackJack

@sprudel: Dafür legt man in der Regel eine dynamische URL an die dann nach einem Präfix, zum Beispiel '/static/' Dateien aus einem Unterverzeichnis, zum Beispiel ``static/``, ausliefert. Beziehungweise im Produktivbetrieb hinter einem Apache würde man diese URLs dann direkt vom Apache ausliefern lassen.
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Vielen Dank.. bis zum Produktivbetrieb ist's noch ne lange Zeit... wie lege ich denn ne dynamische URL auf einen ganzen Ordner an?
Pfad abfangen, und dann mit open() die Datei öffnen und ausgeben? Das ist aber auch etwas dirty, oder?
BlackJack

@sprudel: Ich habe kaum Erfahrung mit Flask, aber normalerweise haben selbst Mikrorahmenwerke da irgend eine Unterstützung. Wobei ich jetzt nichts unsauberes an einem `open()` und entsprechender Ausgabe der Daten finden würde, denn genau das muss ja gemacht werden. Es wäre halt nur unnötig das selber zu tun, wenn es schon irgendwo eine fertige Funktion vom Rahmenwerk gibt. Und statische Daten ausliefern ist ja nun irgendwo eine Grundlage.

Edit: Ziemlich am Anfang der API-Dokumentation (http://flask.pocoo.org/docs/api/) steht schon was zum Thema statische Dateien. Vielleicht solltest Du die Dokumentation einfach mal lesen. Du musst im Grunde gar nichts machen, die Dateien nur in einen Ordner mit dem Namen ``static/`` im Pfad der Webanwenung ablegen und dann stehen die automatisch unter ``.../static/`` zur Verfügung.

Oder Schritt 0 des Tutorials: http://flask.pocoo.org/docs/tutorial/folders/

Jetzt komm ich mir echt so ein bisschen ver…albert vor von Dir.
elmcrest
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. August 2013, 08:42

den Link bekommt man dann auch wie im Tutorial beschrieben...

zB mit {{ url_for('static', filename='css/main.css') }}

sprudel mach mal das bzw. die tutorials zu Flask, da sind die ersten Grundlagen dann schonmal drin.

achso ist mir nicht so ganz klar ob ich das problem richtig verstanden habe. Nun gut, jedenfalls gibt im ersten Step erst mal keine Berühungspunkte zwischen jquery und flask ... flask macht das backend, jquery hilft beim frontend mit...

die ersten berührungspunkte kommen dann wenn du was mit ajax machen willst oder so.

Grüße
elmcrest
Zuletzt geändert von elmcrest am Freitag 16. August 2013, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo BlackJack, bitte komm dir nicht veralbert vor. Ich habe das Problem soeben selbst gelöst, auf deine Aufregung hin, vielen Dank.

Mein Problem war, dass ich zwar so den static-Pfad festgelegt hatte, dieser aber relativ zu meinem Hauptprogrammverzeichnis war, nicht relativ zu meinem "frontend"-Ordner (ich arbeite mit Packages, die dann ineinander verschachtelt sind, so wie es im Flasktutorial erlaubt wird). Aufgrunddessen ging es nicht mit den Templates, und ich war in der Annahme, ich müsse wirklich für jede einzelne Datei einen static-Link exakt festlegen. Vielleicht etwas blöd der Gedanke, tut mir leid, aber leider eben so vorgekommen. Das Tutorial habe ich nämlich gelesen.
Antworten