admin Seite models

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Susanne
User
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 19:49

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit Django und Python zu beschäftigen, dabei gehe nach dem Buch:"Das Python Praxisbuch" vor was auch sehr gut funktioniert.
allerdings würde ich gerne meine Seiten auf der Admin-Seite anzeigen lassen.

Im Buch steht folgendes:
"Beachten Sie, dass wir Article- und Talback-Einträge in der Application Articles nur dann sehen werden, wenn wir die Klassen Article und Talkback des Modells mit einer inneren Klasse Admin versehen haben!"

hier ist die Model Klasse. eigentlich ist diese doch mit einer inneren Admin Klasse versehen oder nicht?

Code: Alles auswählen

from django.db import models

# Create your models here.
class Article(models.Model):
    title    = models.CharField(max_length=100)
    slug     = models.SlugField(max_length = 50)
    pub_date = models.DateTimeField('date published')
    author   = models.CharField('by line', max_length=40)
    content  = models.TextField('the article')

    def __str__(self):
        return self.slug

    class Admin:
        pass

class Talkback(models.Model):
    article   = models.ForeignKey(Article)
    tbauthor  = models.CharField('tb author', max_length=40)
    tbemail   = models.EmailField('email talkbacker')
    tbloc     = models.CharField('city or country', max_length=20)
    tbsubject = models.CharField('subject', max_length=40)
    tbcontent = models.CharField('the talkback', max_length=250)

    def __str__(self):
        return self.tbsubject

    class Admin:
        pass
BlackJack

@Susanne: Von welcher Version reden wir denn hier? In aktuellen gibt es diesen Mechanismus mit der inneren „Marker”-Klasse nicht mehr. Da schreibt man separate `ModelAdmin`-Klassen und registriert die zusammen mit der dazugehörigen Model-Klasse bei `admin.site`. Wenn die `ModelAdmin`-Klasse leer bleibt, kann man auch direkt das Model registrieren. Das steht aber auch alles in der Django-Dokumentation.
Susanne
User
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 19:49

Ich getraue es mir fast nicht zu sagen, aber das Buch ist mit Dnjango version 0.96 geschrieben.
Ich benutze aber 1.45
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Susanne hat geschrieben:Ich getraue es mir fast nicht zu sagen, aber das Buch ist mit Dnjango version 0.96 geschrieben.
Vergiss das Buch. In der Zwischenzeit ist sehr viel passiert und diverse Vorgehensweisen wurden geändert oder überarbeitet. Ich habe hier ein Buch zu einer neueren Version herumliegen und kann es schon nicht mehr guten Gewissens sinnvoll einsetzen.

Verwende die aktuelle Online-Dokumentation. Wahrscheinlich sind für dich momentan die Abschnitte "First Steps" und "The Admin" am interessantesten.
Antworten