GET oder POST verwenden

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
beetronic
User
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 10:23

Hi,

ich schreibe an einer kleinen WebApp und benutze dazu Flask. Meine Frage ist aber eher generell. Auf einer Seite soll in einer Tabelle eine Liste von Postings angezeigt werden. Für jedes Posting soll es einen Link zum Löschen des Postings geben. Im einfachsten Fall würde der Link dann z.B. so aussehen (wobei die Nummer in der Url die ID eines Postings wäre):

Code: Alles auswählen

<a href="/delete/12345">delete</a>
Nun steht aber überall geschrieben, man soll zum Ändern einer Ressource auf dem Server kein HTTP GET verwenden, was mir auch einleuchtet. Aber wie macht man es richtig? Muss ich für jedes Posting ein eigenes Formular in die Seite einbauen, welches dann ein POST macht? Wäre für Denkanstösse dankbar. :)

VG, bt
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hi beetronic,
Du kannst Javascript mit AJAX einsetzen, dann mußt Du auch nicht die ganze Seite neu laden, wenn ein Eintrag gelöscht wird.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

und wenn du ohne JS auskommen willst / musst, dann müsstest du Formulare für POST-Daten einsetzen.

Wobei du die Seite ja wahrscheinlich mit einer Template-Engine generierst? Denn würde die Lösch-Liste ja so wie so per Schleife gebaut, was den Aufwand beim Erstellen in Grenzen hält.

Gruß, noisefloor
Antworten