WebService | SOAP 1.2 Unterstützung

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Piet Lotus
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 10:40

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder was Zeit zu programmieren und möchte mich mit Webservices, insbesondere SOAP Unterstützung beschäftigen - auf dem Gebiet kenne ich mich zur Zeit noch überhaupt nicht aus. Etwas konkretes Umsetzen möchte ich noch nicht. Nach entsprechender Googlesuche bin ich recht verwirrt. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen scheinen entsprechende Webservice-Frameworks für Python schon recht "alt" zu sein. Jedenfalls habe ich kein Framework gefunden, das SOAP 1.2 unterstützt? Habe ich da was überlesen. pysimplesoap scheint das einzige Python-Framework zu sein, das SOAP 1.2 unterstützt - auf http://code.google.com/p/pysimplesoap/wiki/FAQ steht allerdings: "This library has some code in early development stages." - scheint also nicht geeignet für einen "produktiven" Einsatz. suds und ZSI scheinen ebenfalls veraltet, bzw. nicht mehr weiterentwickelt zu werden oder unterstützen auch nicht SOAP 1.2.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
1.) Gibt es ein in einer produktiven Umgebung einsetzbares Webservice-Framework für Python, dass auch SOAP 1.2 unterstützt?
2.) Hat sich SOAP 1.2 nicht durchgesetzt, so dass man ruhig bei SOAP 1.1. bleiben kann?
3.) Sind Frameworks wie pysimplesoap, ZSI, suds usw. so stabil, dass man sie ruhig einsetzen kann?
4.) Gibt es Alternativen, wenn man SOAP/WSDLs usw. verwenden, bzw. nutzen möchte?
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Piet
BlackJack

@Piet Lotus: Ich würde mal behaupten SOAP insgesamt hat sich unter Python-Entwicklern nie wirklich durchgesetzt. Das S in SOAP soll wohl mal für „simple” gestanden haben, aber das hat sich ja relativ schnell zu einem Spezifikationsmonster entwickelt — etwas woran Leute die Java und ”Enterprise”-Zeugs toll finden Freude haben. Die sind wohl auch diejenigen die damit heute noch arbeiten.

Edit: http://wanderingbarque.com/nonintersect ... or-simple/
lunar

@Piet Lotus Vermeide SOAP solange als möglich. Zwar findet dieses Protokoll noch Verwendung in großen Enterprise-SOA-Systemen, im Web allerdings ist es kaum noch zu finden. Keine große Website bietet noch eine SOAP-API an.

Nutze JSON und REST-Dienste. Vergiss SOAP.
Piet Lotus
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 10:40

Hallo lunar, hallo BlackJack,
danke für eure Infos. Ich werde mich dann mal mit JSON und REST beschäftigen.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Piet
marcozehner
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:25

Sorry für die Provokante These - aber ich ärgere mich gerade an dem Thema:
Dann ist Python wohl nicht mehr Enterprise-tauglich?
SOAP existiert in der Unternehmens-IT an jeder Ecke - ich bin ehrlich gesagt schockiert wie schlecht das von der Python Welt unterstützt wird.
Leider ein klares Argument gegen Python.
BlackJack

@marcozehner: P̶r̶o̶v̶o̶k̶a̶n̶t̶e̶ Gegenthese: Diese Unternehmens-IT ist dann wohl nicht Python-tauglich. Klares Argument gegen solche Enterprise-Systeme. ;-)
lunar

@marcozehner Du hast Dich eigens hier angemeldet nur für diesen Beitrag? Oh je…
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

marcozehner hat geschrieben:Sorry für die Provokante These - aber ich ärgere mich gerade an dem Thema:
Dann ist Python wohl nicht mehr Enterprise-tauglich?
SOAP existiert in der Unternehmens-IT an jeder Ecke - ich bin ehrlich gesagt schockiert wie schlecht das von der Python Welt unterstützt wird.
Leider ein klares Argument gegen Python.
In gewissem Umfang ist Python durchaus tauglich zum Einsatz in Unternehmenssoftware. Allerdings würde ich behaupten wollen, dass es nicht Pythons primäres Ziel ist, jeglichen Anforderungen typischer Unternehmenssoftware gerecht zu werden. Für solche Anwendungsfälle gibt es bekanntlich Java oder ähnlich spezialisierte Sprachen. Java ist zwar bei weitem nicht so elegant wie Python, erfüllt aber in bestimmten Bereichen (hier u.a.: Enterprise-Bereich) durchaus seinen Zweck. Und genau so erfüllt auch Python in bestimmten Bereichen seinen Zweck.

Bei deinem Beitrag muss man schon fast annehmen, dass du entweder keine Ahnung hast oder einfach mal rumtrollen wolltest. Anders lässt sich dein "Schockiertsein" für mich nicht erklären. Ich hoffe aber, du hast deinen Schockzustand inzwischen einigermaßen überwunden - nicht dass man dir noch ärztlichen Beistand rufen muss... :)
Antworten