Literatur

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Christophe1985x
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 00:23

Hallo an alle Python-Entwickler,
kann mir jemand ein Buch empfehlen, welches einen Vergleich verschiedener Arten der Webentwicklung anstellt? In meinem Fall einen Vergleich zwischen der Webentwicklung mit Java (Portlets, Servlets, doGet, doPost, processAction etc. etc.) und der Webentwicklung mit Python. Es scheint unglaublich schwierig zu sein Literatur dafür zu finden.

Für eine Präsentation sollen diese unterschiedlichen Architekturen miteinander verglichen werden.

Die einzige Möglichkeit, die ich sonst sehe ist die Aneignung aller Konzepte, um dann einen eigenen Vergleich anzustellen. Der Aufwand wäre (als Gelegenheitsprogrammierer mit nicht ganz so großen Programmierkenntnissen) jedoch vermutlich enorm.

Ich würde mich wirklich sehr über jeden Tipp freuen!
BlackJack

@Christophe1985x: Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Zum einen gibt es bei Java und Python nicht *die* vorgehensweise bei der Webprogrammierung, auch wenn es auf beiden Seiten Platzhirsche gibt. Zum anderen kann das immer nur eine Momentaufnahme sein, denn die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Ich sehe nicht wer sich die Mühe machen sollte darüber ein fundiertes Buch zu schreiben, das nach kurzer Zeit sowieso wieder überholt ist, und auch nicht wer solch ein Buch kaufen sollte. Ausser jemand der eine Präsentation zum Thema machen will. Diese Zielgruppe dürfte aber recht überschaubar sein. ;-)

Warum willst Du eine Präsentation über etwas machen von dem Du keine Ahnung hast und in das Du Dich auch nicht einarbeiten möchtest. Wobei ich das auch skeptisch betrachten würde, denn wirklich sinnvoll kann man das IMHO nur vergleichen wenn man tatsächlich Erfahrung mit den verschiedenen Techniken hat, und nicht wenn man das nur mal kurz antestet. Mindestens ein kleines Projekt das typische Anforderungen abdeckt sollte man mit allen Kandidaten mal umgesetzt haben.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
kann mir jemand ein Buch empfehlen, welches einen Vergleich verschiedener Arten der Webentwicklung anstellt
Das ist einfach: gibt's nicht.

Es gibt zwar eine Reihe guter Python-Bücher, aber keines (der mir bekannten - und ich behaupte, dass ich einige kenne ;-) ) kratzt beim Thema Webentwicklung mehr als an der Oberfläche. Gründe nennt BlackJack ja.

Selbst zu Django, dem mit Abstand populärsten Python Webframework, gibt es kein aktuelles Buch.

Außerdem sind in Python alle Facetten der Webentwicklung von extrem low-level (wsgi-Modul aus der Standardinstallation) über Microframeworks wie Bottle oder das etwas größere Flask bis hin zu "all-in-one" Lösungen wie Django vorhanden.

Tipp: Wenn du was lesen willst, lies' die online Doku zu Bottle, Flask und Django. Dann bist du zumindest im Bild, was die drei gängigen und (halbwegs) populären Frameworks angeht.

Gruß, noisefloor
BlackJack

Ich würde der Liste noch WSGI hinzufügen, sozusagen als Grundlage was von den Entwicklern der Programmiersprache als Infrastruktur angeboten wird.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

yup, stimmt - hatte ich nur oben erwähnt und unten vergessen.

Gruß, noisefloor
Antworten