Python auf Server/Schwierigkeiten beim Einrichichten

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
JayOne
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:37

Hallo Zusammen,

zu Anfang ein paar Infos:

SharedServer: Uberspace
CGI-Schnittstelle: FastCGI mit mod_fcgid
OS: CentOS
Version von Python: 3.2!

Nach dem ich jetzt 2 Tage lang mir zig Wikis durchgelsene habe, mir gefühlte 100 Foren zum Thema "Python im Internet" durchgelesen habe, weiss ich zwar einiges, aber ich bekomme nicht PythonApps unter obigen Bedingungen (mod_fcgid) zum Laufen. Ich weiss ich benötige als Schnittstelle zum Server für Python einen Wrapper, den ich mit WSGI basteln kann (?) um dann über diesen Wrapper die Anwendung laufen lassen kann.

Bottle ist für mich die erste Wahl, da ich damit ziemlich gut klarkomme zum Einstieg. Da ich nur fcgid nutzen kann, weiss ich aber leider nicht wie ich das praktisch umsetzen soll (auch nach Wikiwälzen) mit P3.2, da ich überwiegend nur Tuts zu mod_python, mod_fastcgi finde und flup auch nur für P2.x ist. Daher bitte ich um Hilfe oder um Tipps, wie ich z.B. eine einfache BottleApp so einrichten kann dass sie laufen - mit genannten Punkte. :K

MfG
Ph. Braun
Faus 2, Akt 1: ...alles kann der Edle leisten, der versteht und rasch begreift...
BlackJack

@JayOne: Ich würde ja ernsthaft überlegen auf Python 2.x zurück zu gehen.
Benutzeravatar
JayOne
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:37

Darüber habe ich auch schon überlegt, aber es muss doch trotzdem möglich sein, das mit 3.2 hinzubekommen, es ist ja auch kein Zauber.

Ich habe in der py.doc geschaut und über das Modul wsgiref könnte man doch ein fcgid/py-Script schreiben welches die eigentliche WebApp(vorzugsweise Bottle) läd, ich habe leider nur keine Ahnung wie ich das Anfangen soll :?

Weiss du da vllt was zu?
Faus 2, Akt 1: ...alles kann der Edle leisten, der versteht und rasch begreift...
BlackJack

@JayOne: Theoretisch müsste man für Python 3 das tun was `flup` für Python 2 tut. Also quasi `flup` nach Python 3 portieren.
Benutzeravatar
JayOne
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:37

Gute idee, werde ich auch mal versuchen. :D
Faus 2, Akt 1: ...alles kann der Edle leisten, der versteht und rasch begreift...
Benutzeravatar
JayOne
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:37

Ich habe das jetzt portiert, aber wenn ich nun das Script aufrufe(Permissions und fcgi in .htaccess sind gesetzt) bekomme ich nur das Script als Download, was kann man da noch machen?
Faus 2, Akt 1: ...alles kann der Edle leisten, der versteht und rasch begreift...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

AFAIR muss du dem Webserver in der Config noch mitteilen, dass .py Datei ausgeführt werden dürfen.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
JayOne
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:37

also in der .htaccess-Datei meinst du?
Faus 2, Akt 1: ...alles kann der Edle leisten, der versteht und rasch begreift...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ja, z.B. Oder direkt in die globale Serverkonfiguration.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
JayOne
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:37

So :lol: also nach Ewigkeiten habe ich es endlich geschafft es hinzubekommen. Aber wie kann ich jtz alle Aufrufe auf eine seite, auf das Script umleiten?

Danke im voraus
Ich
Faus 2, Akt 1: ...alles kann der Edle leisten, der versteht und rasch begreift...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

was meinst du denn genau? Wenn jemand z.B. "meine_seite.html" aufruft, dass er dann auf "mein_skript.cgi" umgeleitet wird?

Gruß, noisefloor
Antworten