automatisches einloggen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine html-Seite machen bei der ich eine Auswahl von Buttons habe z.B: GMX, html-Forum usw. nach klick auf einen Button, würde ich mich gerne automatisch einloggen. ist sowas mit der "action-Methode" überhaupt möglich? funktioniert sowas überhaupt? danke im voraus
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Wenn Du statische Dateien verwendest, könntest Du auf eine Datei in einem Verzeichnis verweisen, das einer Basic-Authentication unterliegt. Das wäre zwar einloggen für Arme - aber immerhin. Falls Du Deine Seiten dynamisch erzeugst und dafür ein Framework verwendest, gibt es zumeist schon gut dokumentierte Beispiele. In Django würdest Du vermutlich etwa in dieser Richtung suchen:
https://docs.djangoproject.com/en/1.4/t ... ass-a-test
lunar

@kbr Lies den Beitrag des OPs. Es geht nicht darum, Authentifizierung bei seinen eigenen Seiten zu implementieren, sondern sich automatisch gegenüber Dritt-Seiten zu authentifizieren.

@erdmulch Wenn Du so fragst, dann würde ich sagen, es geht nicht im Rahmen Deiner aktuellen Kenntnisse von Webprogrammierung. Du kannst nicht so ohne weiteres Formulare an Dritt-Seiten senden. Letztlich muss Du die Kommunikation zwischen der Webseite und dem Server in jedem einzelnen Fall analysieren und nachprogrammieren, im Wesentlichen also die Anmeldeseite abfragen, dass Anmeldeformular finden und auslesen, es ausfüllen und korrekt wieder absenden, und dann das Sitzungscookie korrekt abspeichern, so dass der Browser es auch verwenden kann.

Das ist alles andere als einfach, da Du von Python aus nicht an den Browser gelangst, und aus dem Browser heraus kein Python verwenden kannst. Zudem brauchst Du dafür schon gute Kenntnisse von HTTP, die Dir offenbar fehlen – sonst müsstest Du nicht fragen.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@lunar: Wie Du siehst, hatte ich den OP anders verstanden. Was aber ist heute in Dich gefahren? Der Hinweis den OP-Beitrag noch einmal zu lesen, liest sich wie das Warmlaufen zum letzten Satz an den OP, der Dir - mit Verlaub - reichlich herablassend geraten ist.
lunar

@kbr Was hätte ich stattdessen schreiben sollen?
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@lunar: Es geht weniger um das was, als um das wie. Der Hinweis etwas nochmal zu lesen, um im Anschluß daran die eigene Sichtweise darzulegen, ist schlicht unfreundlich. Es reicht darzulegen, eine andere Interpretation zu haben und dann fortzufahren.

Natürlich lässt sich darauf hinweisen, dass das Problem fachlich über den (vermuteten) Kenntnisstand des OP hinausgeht, aber stattdessen zu folgern, dass jemand wenig Ahnung habe - eben weil er fragte - ist schlicht überflüssig. (Penetrante Nicht-Checker und andere Sonderfälle einmal außen vorgelassen).

Eigentlich geht es auch weniger um das wie, als um das weglassen. Etwas, das mir auch nicht immer gelingt, bzw. leicht fällt.
Also, nichts für ungut.
Antworten