Bilder/Video + Meta Daten speichern...

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich müßte mich mal ran machen eine vernünftige Bilder/Video Gallery in Django zu schreiben (Wobei ich vorher mal mich umsehen sollte, ob es das schon gibt)

Ich Frage mich, wie man am besten die Dateien + Metadaten abspeichern sollte. Klar, Dateien in das Dateisystem und die Metadaten in die DB.
Metadaten wären für mich u.a. Tags zu den Bildern und vielleicht eine eindeutige Kategorie. Dazu kommt Erstellungsdatum des Bildes und vielleicht noch ein freies Text Feld oder so...

Doch wie den Bezug zwischen den beiden Festlegen?

Was mit spontan einfällt:
1. einfach den original Dateinamen nehmen
2. Dateien durchnummerieren. Vielleicht nach den Metadaten ID
3. SHA der Datei bilden, Datei damit umbenennen

Zu 1.: Gib natürlich Probleme bei doppelten Namen. Wobei es die eigentlich bei meinem Anwendungsfall nicht geben sollte.

Bei 2 und 3 hätte man den Nachteil, das man unschöne URLs bekommt und im Dateisystem nicht mehr die Dateien wiedererkennen kann.

Hat sonst noch jemand Ideen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Weitere Variante: UUID um Kollisionen zu vermeiden.
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

BlackJack hat geschrieben:Weitere Variante: UUID um Kollisionen zu vermeiden.
+1
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Da könnte ich aber genauso gut erst den MetaDaten Eintrag machen und deren ID nehmen. Die kann ja auch nur eindeutig sein.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lunar

@jens Wieso sollte ich die Dateien im Dateisystem wiedererkennen wollen? Von einer „vernünftigen“ Bildergallerie erwarte ich, dass sie eine Administrationsoberfläche bietet, mit der ich alle nötigen Aufgaben erledigen kann. Insofern ist es vielleicht besser, wenn Du das Dateisystem gar nicht im Blick hast, denn dann bist Du von vorne herein gezwungen, Deine Anwendung mit einer Administrationsoberfläche zu versehen, und kannst später auch CDN- oder Storage-Provider als Backend integrieren.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hm. Bevor ich wieder ein neues Projekt anfange, schaue ich mir mal die existierenden an: http://www.djangopackages.com/grids/g/gallery/

Mir scheint django-photologue am Sinnvollsten zu sein... Doch leider ist die genannte Beispiel Gallery sehr minimalistisch: http://www.mahotribalbellydance.com/pho ... ry/page/1/ z.B. sieht man nichts von den Tags, die man aber mit speichern kann.

Kennt jemand bessere Webseiten, die mit django-photologue gemacht wurden?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten