Django lokaler Server

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Lasse
User
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

Hallo,
ich habe ein kleines Django-Projekt, was quasi auch fertig ist und möchte es jetzt auf einen hoster übertragen. Da ich mich damit noch nicht auskenne möchte ich das ganze zuerst einmal auf meinem Computer mit XAMMP ausprobieren. Gibt es irgendwo ein Tutorial o.ä. was erklärt wie man z.b htacces für django macht und wsgi u.s.w. ?

Auf Antworten hoffend
Lasse
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Lasse hat geschrieben:Gibt es irgendwo ein Tutorial o.ä. was erklärt wie man z.b htacces für django macht und wsgi u.s.w. ?
In der Django-Dokumentation gibt es das Kapitel How to use Django with Apache and mod_wsgi.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

XAMMP hat aber kein mod_wsgi an bord. Das müsstest du erstmal zum laufen bringen. Wie schwer oder einfach dir das fällt kann ich nicht sagen.

Möglicherweise ist aber auch AMPPS etwas für dich. Das habe ich jedoch noch nie ausprobiert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Oder einfach den Development-Server nutzen, braucht kein Apache, kein MySQL, kein Kompilieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Den Development-Server ist allerdings zum Entwickeln, und nicht für den Produktiv-Einsatz da...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lunar

@jens Das gilt für XAMMP auch.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:@jens Das gilt für XAMMP auch.
Dort kann man aber die Apache configs testen und ich denke darum ging es dem Threadersteller.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sr4l hat geschrieben:Dort kann man aber die Apache configs testen und ich denke darum ging es dem Threadersteller.
Und ich hätte gedacht dem OP gings um entwickeln mit Django. Denn wenn man ein Windows-Apache hat, dann hilft einem das nur beschränkt viel zum testen eines realen Deployments auf Linux-Servern. Da würde sich eine VM deutlich eher anbieten, so zum testen einer Konfiguration die tatsächlich auch beim Hoster mehr oder minder unverändert laufen wird.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Vielleicht meldet sich der OP nochmal und klärt uns auf :-)

Aber ich befürchte wir müssen mit einer unbeantworteten Frage mehr leben.
Lasse
User
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

@ Sr-4l: Du hast Glück, ich beantworte deine Frage ;)

Im Prinzip ging es mir darum Django auf einem "echten" Webserver laufen zu lassen um die ganzen Sachen mit .htaccess und Konfiguration vorher schon einmal lokal ausprobieren zu können.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dann starte doch einfach ein Linux in einer VM (gibt auch teilweise schon fertige Images zum Download), das ist sicherlich "echter" als was man sich so mit XAMPP zusammenbastelt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Leonidas hat geschrieben:Dann starte doch einfach ein Linux in einer VM (gibt auch teilweise schon fertige Images zum Download), das ist sicherlich "echter" als was man sich so mit XAMPP zusammenbastelt.
Man sollte ggf. auch beachten, dass der Apache unter Windows die Direktive "WSGIDaemonProcess" nicht unterstützt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

ich würde gar nicht erst versuchen unter Windows zu testen, wenn das Ziel Linux ist.
Man kann prima in einer VM entwickeln und gleichzeitig Testen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Lasse
User
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

danke für die zahlreichen Antworten :) werde das bei gelegenheit ausprobieren. Jetzt ist aber erstmal dieser Fehler dran:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30107
Antworten