Django: Zwei forms auf einer Seite...

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab zwei forms auf einer Seite. Sie sind allerdings unabhängig voneinander.

Das Problem: Der User schickt entweder Form A los oder Form B... Im view kann man nicht pauschal beide Forms validieren. Ansonsten gibt es immer beim jeweilig anderen Form Fehler bei Feldern die benötigt werden.

Im view muß ich also wissen welche Form gerade gesendet wurde. Das kann man auf verschiedene Arten tun:
* verschiedene URLs -> verschiedene views
* GET Parameter an form URL
* hidden field
* Anhand von gedenteten Feld-Namen unterscheiden
* submit action Wert ändern

Für letzteres hab ich mich momentan entschieden und das gebaut: https://github.com/jedie/DjangoBB/commi ... 41fc5f8a43

Irgendwie glaube ich allerdings nicht ganz, das dies die beste Lösung ist.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten