django: sql sequence reset

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

EDIT (jens): von http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 96#p226196 abgetrennt.
jens hat geschrieben:@apollo13: was meinst du damit?
Weißt du was Sequences sind? Dort steht lax gesprochen der aktuelle PK drin, anfangs natürlich null. Wenn du jetzt 10 Sachen einfügst musst du die Sequence auf max(id) von den aktuellen Entries setzen (oder +1 musst nachgucken was in der Sequence steht)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ah, gut das du das sagt. Deswegen wollte ich auch hier Nachfragen!

Ich muß also sowas machen:

Code: Alles auswählen

mysql> ALTER TABLE foobar AUTO_INCREMENT = 1234;
Ah! Dafür gibt es ja was: https://docs.djangoproject.com/en/dev/r ... me-appname

EDIT: Macht aber nix: ./manage.py sqlsequencereset djangobb_forum --verbosity=3 keinerlei Ausgabe... (nutzte mysql)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also es gibt wohl kein sqlsequencereset für MySQL. Im https://code.djangoproject.com/ticket/18485 steht was von: """MySQL and SQLite handle the resetting automatically."""

Ob das stimmt weiß ich nicht genau.

Zumindest lokal kann ich neue Einträge erstellen und die ID ist um eine höher als die letzte. Dabei hab ich in der Posts Tabelle 1814 Einträge. Die letzte ID ist 1843. Aber in phpmyadmin steht bei PRIMARY "Kardinalität" 1814
Ist das nicht dann ein falscher Wert?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

jens hat geschrieben:Also es gibt wohl kein sqlsequencereset für MySQL. Im https://code.djangoproject.com/ticket/18485 steht was von: """MySQL and SQLite handle the resetting automatically."""

Ob das stimmt weiß ich nicht genau.
Ja stimmt, wer mysql verwendet ist ja selber schuld^^
Zumindest lokal kann ich neue Einträge erstellen und die ID ist um eine höher als die letzte. Dabei hab ich in der Posts Tabelle 1814 Einträge. Die letzte ID ist 1843. Aber in phpmyadmin steht bei PRIMARY "Kardinalität" 1814
Ist das nicht dann ein falscher Wert?
Für nen PK entspricht die Cardinality ungefähr count(*) über den gesamten Table
lunar

@jens „Kardinalität“ bezeichnet gemeinhin die Größe einer Menge (= Anzahl diskreter Elemente), nicht ihr maximales Element.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Danke für die Info. Ich hab mal einen schwammigen Hinweis in die README gepackt, unter: https://github.com/jedie/django-phpBB3/ ... -migration

Also muß ich somit bei MySQL wirklich nichts tun?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten