Webinterface für Python Programm

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Andy200877
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:24

Ich bin noch ein Neuling in sachen Python und benötige
Ein bischen Hilfe...

Ich habe ein kleines Python Programm geschrieben
Welches einen RGB Controller steuern kann.
Dazu sendet das Programm bestimmt befehle
Über rs232 an den Controller.

Nun würde ich gerne eine Webinterface
Schreiben wo man das Programm konfigurieren und steuern kann.

Z.b
morgens um 8 Farbe rot einschalten
Bis 9 Uhr um dimmen auf weiß USW.

Außerdem soll das webinterface statusinformationen
Vom Programm wie z.b welche farbwerte wurden zu letzt an den controller gesendet usw. ausgeben.

Das eigentliche Programm soll dabei vollkommen
Im Hintergrund laufen und nur über die Webseite
Bedient und gesteuert werden.

Habt ihr einen guten tip wie ich so etwas machen kann ?

Am schönsten wäre es wenn alles komplett im programm integriert wäre
Und man keinen Apache usw. Extra installieren und einrichten müsste.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, nimm Django und arbeite das Tutorial durch. Kannst ja den Development-Server nutzen und als Datenbank SQLite, dann hast du auch keine "Schwergewichtigen" Dependencies wie Apache oder PostgreSQL.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Herr Lehmann
User
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:20

Django scheint mir für sein vorhaben doch ein bißchen overpowered. Guck dir lieber ein Microframework wie z.b. Bottle an. Damit kommst du schnell ins Ziel und dein Programmpaket bleibt überschaubar
BlackJack

Ich hätte bei der Beschreibung auch erst einmal Bottle ins Auge gefasst.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Das schöne bei Django ist es, dass es Webdevs schön an der Hand fasst und ihnen Quasi vorgibt wie Apps auszusehen haben. Ich finde das eine gute Sache bei Einsteigern, denn WebDev wirkt anfangs ziemlich bodenlos.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn ich das richtig versteht ist das Backend (=die serverseitige) Komponente doch mehr Arbeit als das Frontend. Das Frontend ist ist doch letztendlich nur eine statische HTML-Seite, welche Statusinfos ausgibt und ein paar HTML-Formulare, welche die Befehle / "Programmierung" erledigen.

Das Backend muss dann die Formulardaten auswerten und an den Controller schicken - was IMHO mehr "Aufwand" ist.

Ob man jetzt dafür noch eine DB braucht muss der OP selber wissen. :-)

Gruß, noisefloor
Antworten