Anfänger - Webdevelopment (GAE)

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
kantaki
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 12:26

Hallo,

ich möchte nun mit Webdevelopment beginnen. In den letzten Tagen habe ich ein wenig Python gelernt und einen wirklich simplen Blog erstellt. (ohne Framework) mit GAE

Ich möchte es erst einmal simple angehen deswegen bleibe ich erstmal bei Google App Engine.

Nun suche ich ein Framework ( http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=7063 ).

Ich hatte eigentlich gedacht das ich Django nutzen werde, doch das ist anscheinend garnicht so gut in kombination mit GAE. (Nonrel Django was 2011 eingestellt wurde)

Gibt es ein Framework das wirklich einfach , in Verbindung mit GAE , zu lernen ist ?

Ich äugle gerade auf Web2py.
Außerdem wollte ich mir eigentlich PyCharm kaufen, doch das unterstützt zB Web2Py nicht. (Ich liebe den Workflow mit PyCharm)


Was würdet ihr mir für den Anfang raten ?


Edit:

Es scheint als hätte ich unbewusst doch ein framework benutzt und zwar Webapp2.
http://www.youtube.com/watch?v=rhUOZ184 ... r_embedded#!

Vielleicht bleibe ich einfach dabei.
BlackJack

@kantaki: Wenn Du etwas kleines möchtest, dann schau mal ob Bottle oder Flask mit GAE zusammen funktionieren.

Auf spezielle IDE-Unterstützung würde ich eigentlich bei keinem Rahmenwerk hoffen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

laut Doku läuft Bottle mit GAE: http://bottlepy.org/docs/stable/tutoria ... deployment. Bei Flask findet man keinen Hinweis auf GAE.

Gruß, noisefloor
kantaki
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 12:26

Sind Webframeworks empfehlenswert ?

In dem Video was ich geschickt habe redet er ziemlich schlecht über Frameworks und wie schlecht man Kleinigkeiten ändern kann (zB für Scaling) (Gründer von Reddit)

Also hätte ich im Endeffekt doppelte Arbeit.
deets

Sicher haettest du die - wenn du sowas wie Reddit programmierst... Bis es soweit ist, helfen sie dir eine Menge Fehler nicht zu machen. Und wenn du dann mal wirklich skalieren musst, dann hast du auch genug Erfahrung mit Webprogrammierung, um die kritischen Teile oder zur Not alles auf einen andere Basis zu hieven. Mal abgesehen davon das Bottle & Flask sehr minimale Frameworks sind, wo so wenig passiert, dass es da eigentlich auch kaum Probleme geben sollte.
kantaki
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 12:26

deets hat geschrieben: Mal abgesehen davon das Bottle & Flask sehr minimale Frameworks sind, wo so wenig passiert, dass es da eigentlich auch kaum Probleme geben sollte.
Sehe ich gerade auch.

Momentan benutze ich webapp2 was extra für gae gemacht worden ist. Einen vergleich von bottle vs webapp2 gibt es anscheinend nicht, deshalb bleibe ich auch erstmal bei webapp2
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Solange du web2py nicht benutzt :twisted:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

kantaki hat geschrieben:Ich möchte es erst einmal simple angehen deswegen bleibe ich erstmal bei Google App Engine.

Nun suche ich ein Framework ( http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=7063 ).
Das typische Web-Rahmenwerk bietet einen Mechanismus um URLs auf Funktionen abzubilden (Routes), HTML-Seiten aus Schablonen zusammenzusetzen (Templates) und gespeicherte Daten in Form von Objekten zu verarbeiten (ORM). Des bietet es meist eine abstrakte Schnittstelle zu HTTP Requests & Responses und macht es einfach, das alles entweder direkt als Webserver oder in einem anderen Webserver laufen zu lassen.

GAE bietet bereits Routes, Templates und eine Datenbank zum Speichern von Objekten. Um Webserver etc. muss man sich nicht kümmern.

Was soll also das gesuchte Rahmenwerk sonst noch bieten?

Übrigens: PyCharm unterstützt die GAE: http://www.jetbrains.com/pycharm/quicks ... guide.html

Und inzwischen muss man auch nicht mehr das antiquierte Python 2.5 benutzen, sondern das aktuelle Python 2.7 plus einige interessante Bibliotheken, siehe auch https://developers.google.com/events/io ... o2012/300/

Stefan
Antworten