Blenderdatei mit Python Code ins Web einbinden

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Cary.
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:44

Hallo,

wir brauchen unbedingt eure Hilfe!!!

Unser Ziel ist: Wir wollen die einzelnen Körperteile eines Avatar´s im Web skalieren können.

Worum es genau geht: Wir haben einen Avatar aus Makehuman in Blender importiert. Durch Pythonscript konnten wir die einzelnen Vertexgruppen des Avatar´s ansprechen. Für die jeweiligen Vertexgruppen haben wir Loosps erstellt, um den Umfang zu berechnen. Die Skalierung erfolgt im Blender durch Python der mit Buttons verknüpft ist.

Das Ganze wollen wir nun im Web einbinden, sodass der Avatar dort angezeigt und skaliert werden kann. Unser Problem ist nun der Export, leider sitzen wir nun fest. Daher wollten wir euch fragen, ob ihr eine Lösung kennt den Avatar mit dem Pythonscript ins Web zu übertragen??
Macht man das vllt mit einer GameEngine?

Wir wären euch sehr Dankbar :=)
deets

WebGL + eine geeignete Javascript-3D-engine moegen helfen. Mit Python hat das ganze aber nichts mehr zu tun, und erst recht nicht mit Blender. Das laeuft dann komplett ausserhalb davon.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ich würde es zwar wie deets angehen, aber eventuell könnte auch Unity hier eine schnelle Lösung sein. Es kommt halt ein wenig darauf an, was ihr genau machen wollt.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Cary.
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:44

Danke für deine Antwort ;)

Okay, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätten wir uns die Skalierung in Blender mit Pthyon sparen können.

Würde es denn gehen, dass man in der Javascript-3D-Engine die einzelnen Körperteile (z.B. Hals, Taile, Hüfte, Beinlänge...) eines Avatar´s (den wir dann aus MakeHuman exportieren) ansprechen kann?
deets

Wuerde, koennte, sollte - wie soll man das den beantworten? Ohne das du eine konkrete Engine benennst? Die dann hier (wir sind hier im Python-Land....) ja auch noch nicht mal wer kennen muss?

Ihr muesst erstmal eure Hausaufgaben machen: was fuer Technologien sind ueberhaupt geeignet, 3D-Inhalte im Web zu publizieren. Kann ja auch Flash sein, oder was weiss ich... und dann konkrete Fragen stellen, an geeigneter Stelle (also im Zweifel nicht hier, weil's halt nicht um Python geht).

Im Prinzip geht naemlich natuerlich alles - 3D-Transformationen sind nunmal der Kern einer jeden 3D-Technologie. Aber wie es konkret geht, ob Exportformate unterstuetzt werden usw ... kann man so eben nicht beantworten.
Cary.
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:44

@ EyDu

Von Unity habe ich schon gehört, ist das nicht eher für Egoshooter?

Unser Ziel ist es, dass ein User seine eigenen Körpermaßen in z.B. Buttons eintragen kann und der Avatar mit seinen realen Körpermaßen dann erstellt wird.
Sprich eine 1:1 Abbildung von dem User selbst.

In Blender haben wir das mit Python einwandfrei hinbekommen. Doch die Übertragung ins Web macht uns zu schaffen, da uns vllt auch einfach Background Wissen fehlt.
deets

Na dann schaut euch doch an, wie die's hier machen:

http://www.upcload.com/

Und nochmal: ihr muesst eine Web-3D-Technologie auswaehlen. Python und Blender sind das nicht. Und Unity ist eine 3D-Engine - da kann man (mehr oder minder) alles machen, was man eben mit 3D machen will.
Drache
User
Beiträge: 51
Registriert: Montag 29. November 2010, 21:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Könnt ihr das Bild in Blender rendern und abspeichern ?
Könnt ihr das Programm so schreiben, das es über die Kommandozeile
gesteuert werden kann bzw. aus einer python datei
(damit meine ich, kann man import blender machen ?)
Könnt ihr das Bild euren Usern per png oder jpg zu verfügung stellen ?

Wenn ja, wäre das ganz gut umzusetzen.

Machts gut
Drache
Cary.
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:44

Interessante Seite. Unser Plan ist es aber keine geeigneten Passformen zu bekommen, sondern selber seine Maßen eingeben zu können mit dem 3d-Avatar daneben.

Okay, danke für den tipp.

Wir werden uns eine Webtechnologie überlegen.

Gelesen habe ich schon von Django oder Xml3D? Vielleicht würde es damit gehen.
deets

@Drache

"ganz gut machen" mit 3 fps Rotation?
Drache
User
Beiträge: 51
Registriert: Montag 29. November 2010, 21:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

@deets

Will Cary. a)1 Bild oder will er b)ein 3D Modell im Browser.
zu a, 1 frame nach einer wartezeit reicht,
zu b dann wären 0,0001 - 3 fps tatächlich recht wenig.
deets

Er oder sie will wohl eher ein Modell im Browser.
Cary.
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:44

Ich bin eine Sie :D

Wir wollen kein Bild haben, sondern ein 3D Modell. Neben dem Modell soll die Steuerung sein für die Skalierung der einzelnen Körperteile.
Wenn ich alle Maßen meiner Körperteile in der Steuerung eingegeben habe, soll sich der Avatar den Maßen anpassen und sich verändern.

"Könnt ihr das Programm so schreiben, das es über die Kommandozeile
gesteuert werden kann bzw. aus einer python datei "

Ja

Bild
Cary.
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:44

Das Bild zeigt jetzt wie es in Blender zurzeit aussieht bei uns.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das oder das könntet ihr ausprobieren. Ersteres arbeitet mit CubicVR und letzeres nutzt einen Exporter für Blender. Cubic VR sieht zumindest ganz brauchbar aus, das würde ich als erstest versuchen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten