Framework für eigene Blog !

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben:was ich vergaß zu sagen: "meine" Applikation laufen in einem _Intra_net mit sehr überschaubarer und persönlich bekannter Benutzergruppe. Von daher brauchte ich mir über SQL-Injection, CSRF, XSS usw. wenig Gedanken machen.
Bis halt die Firewall spinnt und euer Intranet zum Extranet wird. Generell ist so eine Aussage gefährlich. Ursprünglich wurde das Internet auch nur für bekannte Benutzergruppen gedacht, und daher haben wir auch so "tolle" Protokolle wie SMTP ("let's just forward any spam from anybody"), FTP ("unencrypted auth? awesome!"), DNS ("well, how about I serve you my own set of IPs instead of your bank's?"), IRC ("auth? we can do that with a bot!"), telnet ("encrypting is just a waste of time") etc. etc. Generell sollte man immer Sicherheit im Kopf haben, weil ein unsicheres System sicher zu machen ist schwer bis unmöglich ohne viel zu verändern.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Leonidas hat geschrieben:Bis halt die Firewall spinnt und euer Intranet zum Extranet wird.
Das ist dann aber nicht mehr mein Problem, sondern das der Admins - zu denen gehöre ich nicht. ;-)
Leonidas hat geschrieben:Generell sollte man immer Sicherheit im Kopf haben, weil ein unsicheres System sicher zu machen ist schwer bis unmöglich ohne viel zu verändern.
Natürlich. Es ist auch nicht so, dass ich den schlampigsten Code on Earth geschrieben habe. Aber, zugegebener Maßen, habe ich bestimmte Angriffszenarien marginaler betrachtet, als wenn es eine öffentlich zugängliche Applikation gewesen wäre.

Gruß, noisefloor
Antworten