Django ans laufen bekommen?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

Hallo

Ich hatte leider keinen schönen ersten Kontakt mit Django :(

Die Tutorials im Web fangen entweder erst nach der Installation an,
oder erklären das Installieren nur sehr oberflächig :(

Ich bin Windows Nutzer und habe nie mit der Konsole gearbeitet,
die sagen im Tutorial einfach "Willst du wissen welche Python Version installiert ist schreib einfach in die Shell Python" wenn ich das mache kommt ein Fehler der mir sagt Befehl nicht vorhanden oder sowas.

Das habe ich gelöst in dem ich den Pfad c:\python27 in den Umgebungsvariablen schreibe, wenn ich jetzt Python eingebe funktioniert es.

Dann wird gesagt wenn du Django richtig installiert hat schreib einfach import django,
das klappte natürlich auch nicht dann fiel mir aber wieder ein das Python Module nur in bestimmten Ordnern sucht,
also die ganzen Django Dateien in das C:\Python27 Verzeichnis kopiert und dann klappte es auch jetzt geht das erste Tutorial weiter ich soll in der Konsole folgenden Befehl eingeben:
django-admin.py startproject mysite
schreibe ich denn Befehl in meine Konsole(cmd) sagt mir die Konsole das gleiche wie mit Python,
wie bekomm ich das hin?
BlackJack

@ShoxX: Wo hast Du denn „die ganzen Django-Dateien” her? Wie hast Du die installiert? Oder war das kopieren in den Ordner der Versuch einer Installation? Das steht aber anders in der Dokumentation. Sowohl bei Django als auch in der Python-Dokumentation.

In der Django-Dokumentation beim Quick Install Guide ist gleich im ersten Satz ein Link zu einer ausführlicheren Anleitung, wo auch der Windows-Pfad erwähnt wird.
ShoxX
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 22:33

Ich habe Django 1.4 von der Django Webseite geladen, entpackt und in meinen Python27 Ordner gepackt und die setup.py aufgerufen,
dann zum testen in der IDLE import django eingegeben und keine Fehler bekommen :K

Das soll auch alles gewesen sein zum Thema Installation, Server soll ab Python 2.5 ja schon dabei sein, mehr habe ich aber nicht gemacht ausser den Path mit ;c:\Python27 erweitert,
also was fehlt mir noch, kann kein Englisch.
lunar

@ShoxX: Ich fürchte, ohne Englisch wirst Du nicht weit kommen. Deutsche Dokumentation zu Django gibt es nicht, und dieses Forum ist sicherlich kein Übersetzungsdienst für die englische Dokumentation.

Die Installation jedenfalls hast Du falsch durchgeführt. Du darfst die Django-Dateien nicht einfach in den Python-Ordner entpacken. Genau genommen solltest Du in diesem Order gar nichts verändern. Deinstalliere Python, lösche den Python-Ordner, installiere Python erneut, und installiere Django dann wie in der von BlackJack erwähnten Dokumentation beschrieben. Nutze Google Translate oder die Hilfe von Freunden, um die Dokumentation ins Deutsche zu übersetzen und zu verstehen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

was IMHO bei einer Python-Installation unter Win _sehr_ wichtig ist (unabhängig von Django) ist, dass man den Pfad "C:\Python27" (oder welcher auch immer für die eigene Installation gilt) in die PATH-Variable unter Win einträgt. Sonst ist das mit Python Prog in der Windows-Shell schlimme Tipperei...

Ansonsten hat lunar völlig recht: Python außerhalb der Standardmodule aus der Standardinstallation ist ohne Englisch quasi ein Ding der Unmöglichkeit, sorry to say so!

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ohne rudimentäre englisch Kenntnisse dürfte man bei jeder anderen Programmiersprache / Framework auf dem Schlauch stehen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten