Generelle Frage zum Handling mit Python und HTML/Javascript

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
glitsch
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. April 2012, 23:24

Hallo zusammen

Ich lerne gerade Python und finde die Sprache sehr interessant. Aus PHP und ColdFusion kenne ich die Arbeitsweise, dass man direkt mit Tags innerhalb von HTML arbeiten kann und das auch sehr oft tut. Kann man jetzt gut, schön oder praktisch finden, wie auch immer. War auf jeden Fall mein erster Kontakt mit den Websprachen.

Die paar Webframeworks in Python sind für mich noch nicht ganz so klar von der Arbeitsweisen her. Werden HTML-Dateien ausschliesslich generiert oder wie muss ich mir das vorstellen? In PHP hat man ja seine ganzen *.php files die HTML, PHP und das ganze JS Zeugs beinhalten. Wie arbeite ich mit HTML und Javascript (jQuery) und den Frameworks, bzw. wie sieht die Integration der Techniken da aus? Wo bindet man JS ein? Gibt es die Möglichkeit auch HTML-Templates zu benutzen?

Ich brauch jetzt keine ausführliche und tiefe Beschreibung, aber mal so ein ganz oberflächlicher Anriss wäre toll. ;-)

Danke für die Hilfe.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

glitsch hat geschrieben:Die paar Webframeworks in Python sind für mich noch nicht ganz so klar von der Arbeitsweisen her. Werden HTML-Dateien ausschliesslich generiert oder wie muss ich mir das vorstellen? In PHP hat man ja seine ganzen *.php files die HTML, PHP und das ganze JS Zeugs beinhalten. Wie arbeite ich mit HTML und Javascript (jQuery) und den Frameworks, bzw. wie sieht die Integration der Techniken da aus? Wo bindet man JS ein? Gibt es die Möglichkeit auch HTML-Templates zu benutzen?
Ja, HTML wird generiert, meist von den Funktionen, die Templates ausfüllen. Das läuft so ab, dass das Framework als ein komplettes Programm läuft (nicht eine Sammlung von einzelnen Dateien), vom Webserver mitgeteilt bekommt welche URL erwartet wird, diese URL auf eine Funktion mappt, diese Funktion dann typischerweise die Datenbank abfragt und die Werte in ein Template einfüllt was zurückgegeben wird.

JS wird einfach vom Webserver separat ausgeliefert, mit JS beschäftigen sich die Python-Frameworks sowieso nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
glitsch
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. April 2012, 23:24

@glatt den falschen Knopf erwischt und ein neues Thema erstellt. :mrgreen:

OK, danke. JS wird also auch mit generiert, wie ich annehme aus dem Beschreib. Ich bin eigentlich Frontend-Engineer, weil mich das Frontend am meisten reizt, darum die Fragen betreffend, JS, HTML, CSS und allem was mit dem "Davor" zu tun hat. Ich lern zwar im Studium auch das ganze Drumherum, aber bin mehr im Interaktiven zuhause.

Die Syntax ist mir eigentlich klar von Python. Habe ich etwas studiert. Find vieles sehr effizient. Gibt es für mich als Web-Framework Beginner so etwas wie ein "Einsteigerframework", was ich mal schnell mit einer DB bei mir lokal einrichten kann, um gleich mal eine erste Hallo-Welt APP im Browser laufen zu lassen? Wie immer fehlt einem am Anfang ein wenig der Überblick. :)
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

glitsch hat geschrieben:Gibt es für mich als Web-Framework Beginner so etwas wie ein "Einsteigerframework", was ich mal schnell mit einer DB bei mir lokal einrichten kann, um gleich mal eine erste Hallo-Welt APP im Browser laufen zu lassen?
Es gibt die sogenannten Micro-Frameworks wie zum Beispiel Bottle und Flask. Zum ersten habe ich hier in einer anderen Diskussion auch ein "Hello World"-Snippet gepostet. Welches keine Datenbank braucht :mrgreen:
BlackJack

@glitsch: Neben den Mikrorahmenwerken denke ich dass Du mit Django, als ziemlich umfangreichem Rahmenwerk auch gut beraten wärst.
glitsch
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. April 2012, 23:24

@webspider

Wär mal was neues, ein Hallo-Welt-Projekt gleich an eine DB binden via Eingabepromt. :mrgreen:
Dann die DB abfragen und schwupps haste die Ausgabe:
"Ein Hallo von deiner DB!" 8)

Will aber keine Diskussion starten über den Sinn oder Unsinn dieser Idee! :lol:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

glitsch hat geschrieben:OK, danke. JS wird also auch mit generiert, wie ich annehme aus dem Beschreib. Ich bin eigentlich Frontend-Engineer, weil mich das Frontend am meisten reizt, darum die Fragen betreffend, JS, HTML, CSS und allem was mit dem "Davor" zu tun hat. Ich lern zwar im Studium auch das ganze Drumherum, aber bin mehr im Interaktiven zuhause.
Nein, wozu auch? Das JS ist JS und ist in eigenen Dateien, die statisch vom Webserver ausgeliefert werden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

glitsch hat geschrieben:@webspider

Wär mal was neues, ein Hallo-Welt-Projekt gleich an eine DB binden via Eingabepromt. :mrgreen:
Dann die DB abfragen und schwupps haste die Ausgabe:
"Ein Hallo von deiner DB!" 8)
Meinst du so etwas? Das ist halt nicht ganz so griffig wie andere Beispiele, weil der Umgang mit einer Datenbank doch jede Menge Extra-Code braucht - und eigentlich müsste man noch Exceptions berücksichtigen...

Code: Alles auswählen

import sqlite3

connection = sqlite3.connect("hello.db")
cursor = connection.cursor()
cursor.execute("create table greetings (lang, text)")
cursor.execute("insert into greetings values (?, ?)", ("de", "Hallo, Welt!"))
cursor.execute("insert into greetings values (?, ?)", ("en", "Hello, World!"))
cursor.close()
connection.commit()

cursor = connection.cursor()
cursor.execute("select text from greetings where lang=?", ("de",))
print cursor.fetchone()[0]
cursor.close()
connection.close()
Stefan
Antworten