Webframework

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

hallo miteinander
ich möchte mit der webprogrammierung anfangen und ich weiss einfach nicht, welches python webframework ich benutzen sollte. Ich habe einiges im internet entdeckt, z.B. Django und Zope sind sehr beliebt. Mit Django habe ich mal experimentiert, ich wollte den user management mit weitere db felder erweitern(z.B. Geburtsdatum), aber django lässt da zu mal nicht zu, hat eine hier mir in forum gesagt und darauf hat er mir pylons vorgeschlagen. Bin aber nicht begeistert, und es ist kein MVC.
Welches webframework würdet ihr mir empfehlen?

Gruss kostonstyle
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Wie kommst du denn darauf, dass Pylons kein "MVC" ist? Zumal du dir die Dokumentation nicht wirklich angesehen haben kannst, sonst wäre dir bestimmt aufgefallen, dass das Pylons-Projekt jetzt Pyramid heisst.

Den Einsatzzweck verschweigst du uns ja auch, deshalb ist es schwierig eine sinnvolle Empfehlung zu geben. Wahrscheinlich wird jeder das empfehlen, was er am besten beherrscht. Zumal diese Art von Frage nicht wirklich neu ist, also sollte eine Recherche hier im Webforum einiges an Informationen bereit halten.
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

ich möchte webanwendungen programmieren....
was ist zope genau...es besteht aus soviele komponenten...
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

kostonstyle hat geschrieben:ich möchte webanwendungen programmieren....
Wer möchte das nicht :roll:
kostonstyle hat geschrieben:was ist zope genau...es besteht aus soviele komponenten...
Python hat auch ein Wiki, sogar mit Informationen über Webframeworks. Meine Empfehlung für dich: Bevor du dich mit den großen Frameworks auseinander setzt, die viele Module integrieren, die du alle nicht kennst, probier ein Microframework wie bottle oder flask aus. Das ist vom Umfang her wohl besser verständlich.
BlackJack

@kostonstyle: Was genau lässt Django nicht zu? Direkt das `User`-Modell sollte man nicht um eigene Felder erweitern, aber dafür gibt es das Konzept von Profilen: Storing additional information about users.
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

wie sieht den django mit jquery aus...ist es möglich? Habe auch ein bisschen mit Ruby On Rails beschäftigt. Das Prinzip ist ja dasselbe wie Django...aber Ruby on Rails ist sicher mächtiger als Django. Die Sprache Python finde ich im gegensatz zu ruby viel leserlicher....
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

kostonstyle hat geschrieben:wie sieht den django mit jquery aus...ist es möglich?
Ja!
kostonstyle hat geschrieben: Habe auch ein bisschen mit Ruby On Rails beschäftigt. Das Prinzip ist ja dasselbe wie Django...aber Ruby on Rails ist sicher mächtiger als Django. Die Sprache Python finde ich im gegensatz zu ruby viel leserlicher....
Hier sehe ich nur einen Monolog, aber keine Frage... über die Aussage RoR sei "mächtiger" als Django kann ich nur schmunzeln - ohne eine präzise Definition von "mächtiger" zu liefern, die von der imho allgemein anerkannten abweicht, wirst Du da keine Zustimmung ernten... ach und nun führe ich auch einen Monolog...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

was würdet ihr mir jetzt vorschlagen...was sollte ich wählen...
mein ziel webanwendungen zu programmieren.
deets

Webanwendungen ist ein Gattungsbegriffe, auf den *ALLE* Webframeworks passen. Denn dazu sind die ja nunmal da...

Aber angesichts deiner wiederholten Unfaehigkeit, das genauer zu detailieren was du eigentlich willst, mache ich's mal wie ein befreundeter Zahnarzt, den seine Patienten immer nach DER Zahnpasta gefragt haben, und die mit der Antwort "jede ist gleich gut" nie zufrieden geben konnten: nimm Django. Fuer einen Anfaenger gibt es da mit Abstand am meisten Hilfe, Module/Apps und die groesste Community.



PS: Der Zahnarzt hat auch einfach eine preiswerte Marke rausgesucht, und die empfohlen. Ruhe war.
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

ok, dann versuche ich als patient mal django, vielen dank...:-))))))))))))))))))
Antworten