Django Admin Objektnamen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Lasse
User
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

Hallo,
ich habe eine kleine Datenbank mit mehreren Tabellen in Django erstellt. Wenn ich in eine dieser Tabellen einen neuen Eintrag mache wird immer nur "[Name der Tabelle] ojcect" (ohne Anführungszeichen) angezeigt. Im Beispiel Poll-App vom Tutorial wird immer der Name der Frage angezeigt. Wie macht man, dass eines der Felder als Name angezeigt wird? (Am besten wäre es für mich wenn ich eine Kombination von zwei Feldern anzeigen könnte)
BlackJack

@Lasse: Willst Du vielleicht die `__unicode__()`-Methode implementieren?
Lasse
User
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

Danke, es zeigt jetzt meine Namen an.
Noch eine andere Frage:
Ich habe ein Datumsfeld und einen ForeignKey bei dem ich im Model null=True geschrieben habe. Wenn ich das Feld in der Admin Konsole, aber leer lasse oder nicht auswähle bekomme ich die Meldung: This field is required.
Muss man da etwas besonderes eingeben, oder funktioniert das mit dem NULL überhaupt nicht?
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

blank=True wie auch in den Docs steht ;) null=True ist nur für die Datenbank selbst, blank für die Validierung der Daten.
Lasse
User
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 18:25

Danke an alle die hier geantwortet haben!
Nuby
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 15:13

apollo13 hat geschrieben:blank=True wie auch in den Docs steht ;) null=True ist nur für die Datenbank selbst, blank für die Validierung der Daten.
Sehr hilfreich! Dankeschön :)

Bin auch grad am Lernen und da kommen solche Infos doch wie gerufen :)
Antworten