Threads in WebApplication

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
thedafelix
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:00

Hi,
da ich in meinem (Pyramid-)WebApp Aufgabe(z.B. Dateien auf nen anderen Server hochladen) im Hintergrund ausführen muss dachte ich einfach an Threading.
Macht des Probleme, eine Datei die der Client auf den Server lädt, der Server auf der Platte pufferspeichert, und dann nen Thread starten der die Datei weiterschiebt?
Generell, ich hab schonmal mit Java-Threads gearbeitet, hab mit Python Threads jedoch keine Erfahrung.
Ich werd' mich natürlich in die Docs einlesen wollt aber wissen obs da nicht auch nen Haken gibt, sowohl als Desktop-App oder als Serverseitige WebApp.

Danke,
thedafelix
deets

Sowas geht prinzipiell schon - ist aber eine schlechte idee. Denn solche Hintergrund-Threads sind nunmal an die Lebenszeit des Vater-Prozesses gebunden. Und je nach deployment-Situation kann der ja beliebig absterben.

Ich wuerde dir daher raten, einen echten Hintegrund-Prozess zu starten, zb mit subprocess, oder als cronjob, oder aber auch als permanent laufenden Hintergrundprozess, der zB die Datenbank nach Upload-Auftraegen durchforstet.
thedafelix
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:00

Danke, die Sache mit dem Cronjob gefällt mir sehr gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Oder, ahem, wie inzwischen sich rauskristallisiert hat mit Celery.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten