[Django] Auswahl im MultipleChoiceField vorbelegen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe ein MultipleChoiceField, bei dem ich je nach geladenem Datensatz Werte als ausgewählt vorbelegen möchte, also im html die Option "selected" aktivieren. Allerdings sind bisher alle meine Versuche diesbezüglich gescheitert.

Hier die form-Klasse (gekürzt):

Code: Alles auswählen

class UploadFileForm(forms.Form):
    variant = forms.MultipleChoiceField(choices=(('0',''),), label='Variante', required=False,
        widget=forms.SelectMultiple(attrs={'class':"file_upload_area", }))
Im view schreibe ich die Auswahlmöglichkeiten:

Code: Alles auswählen

form['variant'].field.choices = variant_choices
Nun vermisse ich etwas wie "form['variant'].field.selected" oder so.

Wie kann ich eine Auswahl vorbelegen?

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

Such mal bei http://www.djangobook.com/en/1.0/chapter07/ mit der Browser Suche nach "initial" und du findest eine kleine Beschreibung, wie das geht.

Maik
LG Maik
Antworten