Pylons als Webframework

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
thedafelix
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:00

Hallo Python-Gemeinde,

bin Python-Neuling, jedoch von Java umgestiegen weshalb vieles vom Verständnis her reibungslos geklappt hat.
Bin Schüler-selbst-Stundent weshalb ich meine Projekte eigentlich immer selbst wählen kann :D
Da mich Web-Programmierung schon länger sehr gereizt hat ich aber über nen paar schnell hingeklatschte PHP-Skripte nicht hinausgekommen bin, dachte ich mir mal ein größeres gut strukturiertes Projekt anzugehen.

Da es doch sinnlos ist direkt auf CGI/WSGI Ebene rumzuschrauben (???) hab ich mich für das Pylons Framework entschieden. War eigentlich mehr oder weniger Gefühlssache würde also gern mal eure Meinung zu Pylons und vielleicht nen paar Args zu andern Frameworks einholen.

Würd mich super freuen da's mir eigentlich schon unter den Fingernägeln brennt mal loszulegen ;), ich aber nicht voreillig anfangen wollte und nachher einsehen dass Django,... besser gewesen wären.

Gruß thedafelix
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Willkommen in der Welt von Python.

Gibt es Pylons überhaupt noch? Ich dachte, das ist im Pyramid-Projekt aufgegangen. Und ja, IMHO ist die Chance hoch, dass du bei dem Start mit Pylons erkennst, das Django besser gewesen wäre :) Für kleinere Projekte wäre übrigens auch Flask oder Bottle eine gute Alternative. Bottle finde ich am einfachsten zum Start, aber Flask hat die nettere (und vielleicht auch umfangreichere) Dokumentation.

Stefan
Zuletzt geändert von sma am Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Auf der WSGI Ebene zu arbeiten macht schon Sinn wenn man sowas wie Werkzeug nutzt und weiß was man tut.
deets

Pylons selbst ist im reinen maintenance-modus, und sollte darum nicht fuer neues gewaehlt werden. Pyramid ist besser, und auch TurboGears2 (noch basierend auf Pylons) wird sich weiterentwickeln & irgendwann kein Pylons mehr benoetigen.

Ich finde Pyramid & TG (sowie bottle und flask, die aber viel primitiver sind) besser als Django, weil sie WSGI "umarmen" - statt alles selbst zu machen, und das nicht unbedingt immer auf die best moegliche Art. Prominentestes Beispiel ist Django's ORM, welches gegenueber SQLAlchemy einfach wenig zu bieten hat.

Natuerlich kann man mit Django trotzdem tolle Projekte machen. Aber so richtig schmecken tut's mir nicht.
thedafelix
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:00

Ah, super dann ist Pyramid ja sozusagen des neue Pylons. Werde dann wohl das verwenden.

Danke
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

deets hat geschrieben:Pylons selbst ist im reinen maintenance-modus, und sollte darum nicht fuer neues gewaehlt werden. Pyramid ist besser, und auch TurboGears2 (noch basierend auf Pylons) wird sich weiterentwickeln & irgendwann kein Pylons mehr benoetigen.
Bei Turbogears würde ich immer etwas aufpassen, wenn man sich die Entwicklung davon so anssieht.
Prominentestes Beispiel ist Django's ORM, welches gegenueber SQLAlchemy einfach wenig zu bieten hat.
Und dennoch brauchen die meisten Projekte niemals SQLAlchemy' Möglichkeiten und sind mit dem was Django bietet durchaus zufrieden (Man muss allerdings dazusagen, dass das ORM immer besser wird -- die Syntax ist allerdings gewöhnungsbedürftig). Einen grandiosen Vorteil hat Django natürlich; das ist einerseits die Dokumentation und andererseits die Vielzahl and reuseable applications (wobei natürlich nicht alle davon toll sind)
Antworten