mod_wsgi in der Praxis

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
uerz
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 15:40

Hallo zusammen,
ich habe einige Jahre mit PHP entwickelt und möchte nun auf eine "vernünftige" Programmiersprache umsteigen.

Ich habe mich an Python und Django versucht und habe mich auch schon sehr gut zurecht gefunden.

Nun wollte ich mit einer 08/15 Applikation den Praxistest starten. Dazu habe ich einen Root-Server mit CentOS5, Apache über Plesk von 1&1, über den bereits einige andere Domains laufen, konfiguriert. Der Versuch, mod_wsgi einzubinden ("LoadModule mod_wsgi" in httpd.conf), ging krachend schief. Nach dem Neustart von Apache lief nichts mehr, auch keine andere Domain!
Python, Django und mod_wsgi sind über die bereitgestellten Pakete von CentOs ohne Probleme installiert worden.

Macht es eurer Meinung nach überhaupt Sinn, Django und mod_wsgi auf einem normalen Server mit vielen virtual Hosts über einen der großen Hoster laufen zu lassen? Oder sollte man sich auschließlich dafür einen eigenen Server konfigurieren? Schließlich kostet ein Root-Server auch einiges und es ist ein wenig unbefriedigend, wenn das System dann nicht läuft.
Auf einem eigenen lokalen Rechner (Ubuntu) lief übrigens alles reibungslos.
deets

Ich sehe jetzt auf Anhieb keinen Grund warum dein urspruenglicher Ansatz nicht laufen sollte, oder gar ungeeignet waere. Du solltest also vielleicht dem Fehler erstmal auf den Grund gehen.
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

a) du willst plesk löschen
b) wer sagt, dass mod_wsgi installiert ist?
c) CentOS? Sowas tut man sich freiwillig wirklich nicht an ;))
uerz
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 15:40

Hallo und "danke"!

a) Gehört dahinter ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen?
Ich will Plesk nicht löschen! Ich bin kein Profi in Sachen Server und Serveradministration. Da ich auf dem Server bereits produktiv laufende Webseiten habe und nicht so viel Ahnung habe, wie ich den Server ohne Plesk oder ähnliches aufsetzen kann, kommt es für mich nicht in Frage.

b) Es ist definitiv installiert

c) War vom Provider vorkonfiguriert und übrigens das einzige System, auf dem alle Pakete, die ich haben wollte, problemlos zu installieren waren UND eine Serveroberfläche wie Plesk hat. Als Serversystem ist CentOS übrigens nicht so schlecht.

Meine Frage zielte darauf ab, wie einfach es ist, Python, Django und mod_wsgi in der Praxis einzusetzen, ohne ausgewiesener Profi in Serveradministration zu sein und sich die Zeit nehmen zu müssen, wochenlang an der passenden Konfiguration herumzubasteln. Wenn Python für Webprogrammierung ein Fall für Profis und einen kleinen Zirkel von Eingeweihten ist, dann wird es wohl noch länger ein Schattendasein führen und PHP das Maß aller Dinge bleiben.
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

uerz hat geschrieben: a) Gehört dahinter ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen?
Ich will Plesk nicht löschen! Ich bin kein Profi in Sachen Server und Serveradministration. Da ich auf dem Server bereits produktiv laufende Webseiten habe und nicht so viel Ahnung habe, wie ich den Server ohne Plesk oder ähnliches aufsetzen kann, kommt es für mich nicht in Frage.
Hmm das ist ein kleines Problem -- Python & Web ist nicht so einfach wie PHP -- eine gewisse Ahnung ist dort notwendig. Leider kann ich dir bei Plesk nicht wirklich helfen -- ich wüsste nichtmal wo man dort logfiles findet…
Meine Frage zielte darauf ab, wie einfach es ist, Python, Django und mod_wsgi in der Praxis einzusetzen, ohne ausgewiesener Profi in Serveradministration zu sein und sich die Zeit nehmen zu müssen, wochenlang an der passenden Konfiguration herumzubasteln. Wenn Python für Webprogrammierung ein Fall für Profis und einen kleinen Zirkel von Eingeweihten ist, dann wird es wohl noch länger ein Schattendasein führen und PHP das Maß aller Dinge bleiben.
Ausgewiesener Profi (falls es sowas überhaupt gibt ;)) muss man keiner sein, aber bis die Applikation das erste mal rennt dauert es definitiv etwas länger. Und was heißt Schattendasein, es gibt mehr als genügend Jobangebote für Python Webentwicklung ;)
lunar

@uerz: Es ist nicht schwer, Python, Django und mod_wsgi in der Praxis einsetzen. Natürlich muss man sich zumindest rudimentär damit auskennen, doch es gibt im Netz genügend Anleitungen. Das gilt gleichermaßen für PHP, schließlich muss PHP auch erst einmal installiert und konfiguriert werden. Möglich, dass Dein Hoster PHP besser unterstützt als Python, doch es gibt genügend Hoster, die gute Python-Unterstützung bieten, und nicht wenige, die auf Django spezialisiert sind.

Im Übrigen könnte man jetzt auch fragen, warum ein produktiv eingesetzter Server nicht von einem Profi administriert wird ;) Zumindest Log-Dateien sollte man lesen können, und anhand derer lässt sich die Ursache für den Fehler sicherlich herausfinden.
Antworten