Webframework für einfach zu installierende Anwendungen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
ulrich1992
User
Beiträge: 42
Registriert: Montag 8. November 2010, 15:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Ich habe mir ein paar Python-Webanwendungen geladen.
Die meisten müssen entweder per SSH installiert werden oder bringen Ihren eigenen Server mit.

Was ich suche ist ein Webframework mit dem man Webanwendungen schreiben kann die genau so einfach wie PHP oder Perl-Scripts zu installieren sind:

Also Dateien per FTP hochladen, chmod 0755 und Konfigurationsdatei anpassen, bzw Installer per Browser ausführen.

Am besten sollte das Framework noch direkt in die Anwendung eingebaut werden können, für den Fall das man keine Rechte hat, um Python-Module zu installieren.

Gibt es sowas?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Naja, PHP funzt so auch nicht - nur, wenn der Webserver bereits entsprechend konfiguriert wurde. Bei Hostern mit Django-Support, sollte das Deployen ähnlich simpel sein.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
deets

Vielleicht das hier:

http://whiff.sourceforge.net/

Hab's aber nie probiert, ich finde diesen File-basierten Ansatz unschoen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

was heißt überhaupt

> Ich habe mir ein paar Python-Webanwendungen geladen.

???

Minimal brauchst du einen CGI-fähigen Webspace mit installiertem Python. Besser ist aber ein Provider, der Python direkt unterstützt und bei dem Python Applikationen via WSGI ausgeliefert werden.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wie man ein CGI Skript zum laufen bekommt, steht hier: http://wiki.python.de/Web-Skripte%20zum ... %20bringen Denn CGI-Datei hochladen und los geht's ist es auch nicht immer. Je nach dem wie der WebSpace konfiguriert ist...

Ich hatte für PyLucid auch recht viel Aufwand getrieben, das man es möglichst einfach installieren kann. Also auch die Variante, Dateien per FTP hochladen und installieren,siehe: http://www.pylucid.org/en/documentation ... tandalone/

Aber das habe ich auch schon längere Zeit nicht mehr gepflegt. Weil ich selber auch alles per SSH mache. Die letzte Standalone Variante ist von Okt.2010 Wenn Interesse besteht, erstelle ich mal eins von der aktuellen Version...

PyLucid ist ja eine Django App. Damit man das ohne SSH benutzten kann, habe ich extra ein einfaches CGI Skript geschrieben, damit man die Befehle, die man normalerweise auf Konsole machen muss, halt per Web-Seite starten kann. Also z.B. syncdb usw. Siehe: https://github.com/jedie/PyLucid/blob/m ... ylucid.cgi

Webspace ohne SSH ist für Python nicht wirklich das richtige. Man kann zwar auch ohne alles machen, aber es ist einfach recht umständlich.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab das mal zum Anlass genommen, um das Standalone Package von PyLucid auf den aktuellen Stand zu bringen ;)

Wie das Web-Installations Skript aussieht, kann man auf ein paar Screenshots sehen: http://www.pylucid.org/permalink/340/py ... creenshots

Sie Anleitung wie man das mache, hab ich auch nochmal leicht überarbeitet: http://www.pylucid.org/permalink/331/1b ... ne-package

Das ganze könnte man auch als Grundlage nehmen um ein nacktes Django mit einer App seiner Wahl ohne shell Zugang nutzten zu können...

EDIT: Ach... Das man die installation mit einem CGI-Skript macht, heißt nicht, das die App dann auch per CGI laufen muß. Vorbereitet ist fast_CGI und das kann man ganz leicht aktivieren, siehe: http://www.pylucid.org/permalink/136/ho ... 9-with-cgi

EDIT2: Leider hat mein Server gerade Plattenprobleme und läuft nicht immer zuverlässig. Die Standalone Version läuft aber unabhängig hier: http://demo.pylucid.org/ Wer mal spielen Will: User: test Passwort: 12345678

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten