Button und Log

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Gerenuk
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 22:27

Ich versuche gerade herauszubekommen, wie ich am besten eine Webseite machen kann wo man einen von mehreren Buttons anklicken kann und darauf hin soll ein Skript ausgeführt werden. Zusätzlich wäre es gut den stdout des Skriptes zu sehen (mit auto-reload oder so?). Die Anzahl und Namen der Buttons würde ich aus einer Config auslesen.

Jetzt habe ich da Schlagwörter wie Flask, Bottle und WSGI gefunden. Und ich vermute mal ich sollte mir HTML buttons anschauen.

Was wäre der richtige Weg das auf die einfachsten Weise und mit wenig Einarbeitung zu realisieren?
Vielleicht würden mir auch ein paar konkrete Hinweise nach was ich schauen soll oder gar ein minimales Beispiel helfen, weil ich in der Webentwicklung noch gar nicht durchsehe.
BlackJack

@Gerenuk: Schau Dir mal die Dokumentation von Bottle an. Dann schadet ein bisschen Hintergrundwissen über HTTP sicher nicht, also was GET- und POST-Anfragen sind. Für die GUI/Client-Seite brauchst Du HTML-Forms für die Buttons. Und wenn die Anzeige "laufend" aktualisiert werden soll, müsstest Du Dir mal anschauen mit welchem Meta-Eintrag im ``<head>`` man eine Seite periodisch neu laden lassen kann. Das wäre dann die Minimallösung, die allerdings nicht so schön ist. Ansonsten müsstest Du Dich mit JavaScript und einem der Rahmenwerke wie jQuery auseinander setzen, wie man sich "laufend" Informationen holt und die in eine bereits angezeigte Webseite einbaut.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

die Minimallösung wäre IMHO, dass deine Webseite aus mehreren Formularen besteht.

Jedes Formular darf minimalitisch sein, d.h. nur aus dem "Senden"-Button bestehen (Tipp: Den Text des Buttons kann man frei belegen). Und als "form action" für jedes Formular nimmst du ein anderes Skript.

BTW: Was meinst du mit "Zusätzlich wäre es gut den stdout des Skriptes zu sehen" Je nach Webserver gehen print-statements nach wie vor auf stdout. Wenn du Apache + mod_wsgi nimmst führt das in der Default-Config aber zu einem Fehler, weil mod_wsgi das unterbindet.

Gruß, noisefloor
Antworten