Datumsüberschneidung prüfen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Deeet88
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 10:46

Hey Leute,

ich habe ein Formular gebastelt, dass man ausfüllen muss. Dort muss man auch die Sektion DATUM ausfüllen.
Doch wie überprüfe ich, dass sich die Daten nicht überschneiden?
Beispiel: jemand hat den 2.4.11 in Datum geschrieben. Die nächste Person gibt wieder dieses Datum ein. Doch
diesmal sollte eine Fehlermeldung erscheinen und wieder zum Formular zurückführen.

Hier mal der Ausschnitt aus dem Controller für diesen Abschnitt:

Code: Alles auswählen

def index():
    """
    >>>index().has_key('termine')
    """
    ## Neuen Termin erstellen/eintragen
    form = crud.create(db.termin, next = URL(r = request, f = 'index'))
    return dict(form = form)

Meine Idee ist es, eine If Abfrage zu machen: if request.vars
Und dann die Daten mit eingetragenen zu vergleichen. Doch wenn sie sich überschneiden, sollte eine Fehlermeldung kommen...
BlackJack

@Deeet88: Vielleicht solltest Du noch verraten welches Rahmenwerk Du verwendest.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Das sieht für mich wie web2py aus. Hat Massimo wieder jemanden gefunden der drauf reingefallen ist :roll:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Das würde auch erklären warum er nicht sagt was er verwendet ;) Tipp: Select count(*) from db_table where date = "current_entered_date". Wenn das >0 ist gibt es es schon…
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Was hat es denn so mit web2py auf sich, dass man die Augen verdrehen kann? Ich kannte bisher web2py nur vom Hörensagen, und den Professor (Massimo) gar nich ...
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

frabron hat geschrieben:Was hat es denn so mit web2py auf sich, dass man die Augen verdrehen kann? Ich kannte bisher web2py nur vom Hörensagen, und den Professor (Massimo) gar nich ...
Hier im Forum steht ein wenig dazu:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=17057
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=17145
Antworten