Windows 7 Firewall Problem

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Hase
User
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Wie der Titel schon sagt, wohl ein Windows-Problem. Aber von den Windows-Leuten höre ich immer nur, dass würde wohl an meinem Python-Programm liegen.

Ich betreibe in unserer Firma intern einen http-Server (Python 2.5.5, CherryPy 2.3) auf Port 8000. Nun wurde ich gezwungen, das ganze auf Windows7 zu installieren und ich krieg es nicht zum Laufen. Gleichzeitig läuft dort zum Test noch ein Apache, der auf Port 80 lauscht.

Webbrowser auf lokalem (Wind.7) Rechner, Rechnername ist XYZ:
http://XYZ:8000/ ---> funktioniert
http://localhost:8000/ ---> funktioniert
http://192.168.2.26:8000 ---> funktioniert nicht
http://192.168.2.26:80 ---> Apache funktioniert

von anderem Rechner im Netzwerk (z.B.meine Linux-Kiste):
http://XYZ:8000/ ---> funktioniert nicht
http://192.168.2.26:8000 ---> funktioniert nicht
http://192.168.2.26:80 ---> Apache funktioniert

Windows Firewall
Python wurde beim Start des CherryPy-Servers von der Firewall erkannt und in die Liste "Eingehende Regeln" eingetragen. Zugriff funktioniert aber nicht.
Ports freigegeben, funktioniert nicht
Netzwerkadressen freigegeben, funktioniert nicht
Firewall ganz ausgeschaltet, funktioniert nicht (!)
Eine Log-Funktion für abgelehne Pakete gibt es m.E. nicht.

Mit dem Programm "Windows Firewall Control" konnte ich ermitteln, dass die Netzwerkanfrage wohl reinkommt, aber von einem "Portüberwachungsverhinderungs-Filter" (???) blockiert wird. Wie der abzuschalten ist, sagt mir das Programm nicht. Am Router liegt es nicht, denn vorher hat mit den gleichen IP-Adressen funktioniert.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kennt jemand die Lösung?

Grüße

Ingo
BlackJack

@Hase: An welchen Host bindest Du den Python-Webserver denn?
Hase
User
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

BlackJack hat geschrieben:@Hase: An welchen Host bindest Du den Python-Webserver denn?
2011-03-13 18:11:59,195 cherrypy.msg INFO CONFIG: server.protocol_version: HTTP/1.0
2011-03-13 18:11:59,196 cherrypy.msg INFO CONFIG: server.socket_host:
2011-03-13 18:11:59,196 cherrypy.msg INFO CONFIG: server.socket_port: 8000
2011-03-13 18:11:59,768 cherrypy.msg INFO HTTP: Serving HTTP on http://0.0.0.0:8000/


Ich habe das Programm so bei verschiedenen anderen kleinen Firmen im Intranet laufen, auf Linux, Windows NT, Windows Server 2000 und Windows XP. Das ist die erste Installation auf Windows 7 und das erste Mal, dass ich diese Probleme habe.

Ingo
deets

Versuch mal, dich auf die 192.X.X.X-IP zu binden mit CherryPy. Wahrscheinlich hat sich da die semantik eines system-calls subtil geandert, und statt einem "bindall" bindest du jetzt nur auf localhost - also, 127.0.01.
Hase
User
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

deets hat geschrieben:Versuch mal, dich auf die 192.X.X.X-IP zu binden mit CherryPy. Wahrscheinlich hat sich da die semantik eines system-calls subtil geandert, und statt einem "bindall" bindest du jetzt nur auf localhost - also, 127.0.01.
Ja, das geht! Danke! Oh, endlich, hab gestern den halben Tag damit zugebracht.

Ein Portscan zeigt mir, dass wenn keine Host explizit gebunden wird, Windows 7 den Port als TCPv6-Protokoll anbietet. Das könnte die subtile Änderung sein.

Ingo
Antworten