[Flask]Wartungsmodus

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
donmarten
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 08:45
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,
ich würde in meine Flask-Anwendung gerne die Möglichkeit einbauen, einen Wartungsmodus zu aktivieren. Mein momentanes Vorgehen ist, dass ich nicht direkt flask.render_template() aufrufe, sondern eine eigene Funktion, die auf app.config['MAINTENANCE_MODE'] überprüft und bei True ein vorgegebenes Template rendert (quasi die Informationsseite) und bei False das übergebene Template.
Wäre das auch euer Vorgehen oder wüsste jemand eine bessere bzw. elegantere Möglichkeit?
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

donmarten
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 08:45
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

.robert hat geschrieben:Ich würde so spontan da ansetzen:
http://flask.pocoo.org/docs/api/#flask. ... re_request
Das klingt gut und ist auf jedenfall besser als meine aktuelle Lösung
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Guck dir mal die less-css Erweiterung an. Da ist ein Middleware mit before_request implementiert... das könnte so in die Richtung gehen, die du dir vorstellst...
donmarten
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 08:45
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Ich denke eine Erweiterung dafür zu schreiben wäre auch eine Möglichkeit.
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Der `Kasus Knacktus` war hier nicht, dass das eine Erweiterung ist, sondern das es als Middleware implementiert ist... :)

Da der Anwendungsfall aber sehr klar umrissen ist, bietet es sich natürlich an, das ganze auch als Erweiterung zu bauen, da bestimmt auch andere Verwendung dafür haben..
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ich zum Beispiel :)
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Antworten