Zope auf deutsch umstellen (Umlaute darstellen)

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
BoOnOdY
User
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 13:38

Hi,

ich habe ein kleines Problem:

in meiner PostgreSQL Datenbank (UTF-8) habe ich Adressen gespeichert (also auch so wunderbare Sachen wie Straße und Ortschaften wie Düsseldorf) also Umlaute und Sonderzeichen. In der Datenbank werden se richtig dargestellt und auch bei Prozeduren die durch Zope durchlaufen, kommen sie richtig in der Datenbank an.

Problem: 1. Umlaute werden nicht korrekt dargestellt. zum Beispiel Köln: Köln, das ist in den Select feldern meiner HTML Formulare sehr ungünstig, aber auch bei einer Testabfrage in Zope kommt es falsch an.
2. Das ß lässt das Formular nicht durch (ungÃŒltige Byte-Sequenz fÃŒr Kodierung »UTF8«: 0xc326 )


WIe kann ich Zope vollständig in UTF-8 umstellen, so, dass das alles problemlos funktioniert?

Viele Grüße
BoOnOdY
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Kling fast so als wäre im HTML eine falsche Kodierung angegeben. Was steht denn da?
BoOnOdY
User
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 13:38

Hi,

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

aber die Zeichen kommen ja schon im Quelltext als zum Beispiel ö für ein ö an. Wenn die Z-SQL method schon ein ö zurück geben würde, dann würds auch richtig angezeigt werden :( Kann man die irgendwo gezielt auf UTF-8 stellen?

Vielen Dank udn viele grüße
BoOnOdY
BoOnOdY
User
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 13:38

HI,

also es liet eindeutig an Zope.

Wenn ich eine Seite vom Dreamweaver in UTF-8 ausgeben lasse, zeigt firefox die lokal bei den Seiteninformationen auch als dieses an. Sobald ich aber den gleichen Quelltext in Zope hochlade steht da Kodierung : ISO-8859-15

Wo muss man das in Zope umstellen?

Viele Grüße
BoOnOdY
BoOnOdY
User
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 13:38

Ich bin doof....

hab den Link gefunden

http://www.zope.org/Members/htrd/howto/unicode

einfach

Code: Alles auswählen

<html>
 <head>
 <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
 <dtml-call "RESPONSE.setHeader('Content-Type','text/html; charset=UTF-8')">
 <title><dtml-var title_or_id></title>
 <dtml-var "u''">
 </head>
 <body>
und schon funktionierts :)

Vielen Dank

Gruß BoOnOdY
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

BoOnOdY hat geschrieben:<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

aber die Zeichen kommen ja schon im Quelltext als zum Beispiel ö für ein ö an.
Eben, das ist schon längst utf-8. Das komische Gekrakel kommt dabei raus wenn man es als ISO-8859-15 dekodiert.

Du hast jetzt bei deiner Lösung nichts an den Daten selbst geändert du hast nur den Response-Header verändert. Wundert mich, dass der Angaben im Quellcode überschreibt.
Antworten