Python Script mit Tk GUI in Browser-Variante umwandeln?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Piotr
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. November 2010, 10:23

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und möchte euch um Eure Hilfe bitten:

Ich hab mir ein kleines Python Prog geschrieben, welches auf eine MySQL DB zugreift und gewisse Inhalte der DB darstellt.
Die Darstellung erfolgt in einer relativ umfangreichen Tabelle, die ich mittels TKinter erstelle.
Auch Features wie Tooltips, beim bewegen des Mauszeigers über bestimmte Zellen, sind vorhanden. Des Weiteren bestehen die Zellen der Tabelle noch teilweise aus mehreren "Sub-Zellen" usw.
Kurzum, ich möchte diese Darstellung zukünftig mittels Python direkt im Browser darstellen.

Hier der derzeitige Ist-Zustand:
http://img844.imageshack.us/i/beispieldbabfrage.jpg/

Nun meine Frage, wie würdet Ihr da vorgehen? Welches Framework bietet sich da an?
Ein Apache Server ist vorhanden (inkl. mod_python). Wie gesagt, am Ende hat der Benutzer nur eine simple Eingabemaske, aus der dann eine MySQL Abfrage und daraus resultierend die besagte Tabelle erstellt wird.

Gruß

Piotr
Piotr
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. November 2010, 10:23

Hm, würde evtl. nen reines Python CGI Script ausreichen? Tooltips kann man ja mit dem HTML-Universalattribut "title" definieren. So eine verschachtelte und bunte Tabelle kriegt man auch mit plain HTML hin.
Vermutlich wäre so ein umfangreiches Framework wie z.B. Dijango viel zu übertrieben?

Gruß

Piotr
Zuletzt geändert von Piotr am Dienstag 30. November 2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

Einfach darf's ja ruhig sein, aber CGI würde ich mittlerweile eher "primitiv" nennen. Bottle oder Flask sind einfach und klein wenn Django zu gross erscheint. :-)
Piotr
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. November 2010, 10:23

Hm, erstmal danke für den Tipp.
Bottle sieht ideal aus. Denke das kann mir einige lästige Codezeilen abnehmen. :-)

Weiß jemand wie ich relativ komplexe und verschachtelte HTML Tabellen erzeugen kann? Ich kann mir hier eine Klasse Proggen, dir mir sowas zusammenbaut, jedoch wäre etwas fertiges natürlich einfacher :-)

Gruß
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Weiß jemand wie ich relativ komplexe und verschachtelte HTML Tabellen erzeugen kann?
Ich habe mit ein universelles Template für Tabellen & Bottle gebaut. Allerdings sind meine Tabellen nicht sonderlich komplex noch verschachtelt.

Wenn komplexer sein muss könntest du dir anschauen, wie z.B. Markdown oder der Wiki-Parser von MoinMoin das löst. Zumindest letzter kann auch komplexe Tabellen nach HTML parsen, sofern man die Syntax einhält.

Gruß, noisefloor
djangothoto
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. September 2010, 10:12

hi,

ich wollte noch hinzufügen, dass wenn du html-tabellen ausgeben möchtest, ein nützlicher link auch noch dieser wäre:
http://tablesorter.com/docs/

das ermöglicht dir sogar die tabellen zu filtern bzw. zu sortieren ;)

habe ich kürzlich in einem projekt auch genommen.

mfg thoto
Nobody is perfect!
Piotr
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 12. November 2010, 10:23

Vielen vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ich werde diese dann mal abarbeiten und schauen ob sie mir weiterhelfen.

Gruß

Piotr
Antworten